• 1: Merkmale des Essays kennenlernen

    •  

        Ich kann...

       

      In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:

      • Ich kann typische Merkmale des Essays benennen.
      • Ich kann Anforderungen an einen gelungenen Essay benennen.
      • Ich kann meine Gedanken strukturiert darstellen.
      • Ich kann Inhalte ansprechend visualisieren.
      • Ich kann wertschätzend Feedback geben.
    •  

      Einstieg: Ein Gedankenspaziergang

       

      Beschreiben Sie gemeinsam mit einem Lernpartner bzw. einer Lernpartnerin den Advance Organizer (s. Kachel „Willkommen“) und formulieren Sie Ihre Erwartungen an die Unterrichtsreihe zum Essay. 

    • Arbeitsauftrag 1: Goldene Regeln zum Essayschreiben

      Formulieren Sie, ggf. basierend auf Ihren Erkenntnissen aus den Lernschritten 1.1. und 1.2., zehn „Goldene Regeln“ zum Verfassen eines Essays. Verwenden Sie dazu ein neues Textdokument. Illustrieren Sie Ihre Regeln ansprechend, z. B. mit Piktogrammen oder eigenen SketchNotes.

    • Gruppe

      Ergebnissicherung: Vergleich der Ergebnisse

      Arbeiten Sie in Kleingruppen zu dritt oder zu viert zusammen. Stellen Sie sich gegenseitig Ihre „Goldenen Regeln“ vor.  Überprüfen Sie Ihre Ergebnisse, ergänzen oder korrigieren Sie ggf. 


      Legen Sie Ihre überarbeiteten „Goldenen Regeln“ im Ordner ab.


    • Reflexion 


      Wie zufrieden sind Sie mit Ihren Fortschritten im ersten Lernthema „Merkmale des Essays“? Füllen Sie den Rückmeldebogen aus und kontaktieren Sie die Lehrkraft, falls Sie weitere Unterstützung benötigen.


    • Ablage

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de