mooveBS_GK - Kritischer und verantwortungsvoller Umgang mit Medien (DQR 3)
You are currently viewing this course as Vorschau.
-
LS4.1 Persönlichkeitsrechte beurteilen
-
Ich kann...
In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:
- Ich kann eine Erklärung zu jedem Persönlichkeitsrecht formulieren.
- Ich kann zu jedem Persönlichkeitsrecht ein Beispiel für einen Verstoß begründen.
- Ich kann für meinen Umgang mit den sozialen Netzwerken das Persönlichkeitsrecht beurteilen.
- Ich kann ein Gespräch analysieren.
- Ich kann in einer Gruppe Ideen entwickeln.
-
Einstieg
In der Unterrichtspause hören Sie folgendes Gespräch zwischen Ihren Mitschülern.1. Analysieren Sie das Gespräch mithilfe der vorgegebenen Fragen. -
Aufgabe
1. Stellen Sie die sechs Untergruppen des Persönlichkeitsrechtes in einer Mindmap dar.- Bilden Sie dazu sechs Gruppen. Jede Gruppe erarbeitet eine Erklärung und zwei Beispiele, in denen dieses Recht verletzt wird.
2. Präsentieren Sie Ihren Mindmap-Teil.3. Beurteilen Sie die Bedeutung des Persönlichkeitsrechtes für den Umgang mit sozialen Netzwerken. -
Materialien
-
Reflexion
1. Nehmen Sie an der „Zielscheibe" zu Ihrer Gruppenarbeit teil.
2. Besprechen Sie Ihre Ergebnisse in Ihrer Lerngruppe.
3. Überlegen Sie bei starken Abweichungen Ihrer Wahrnehmungen, was Sie bei künftigen Gruppenarbeiten anders/besser machen können.
-
Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de