• 4. Maßnahmen der Verkaufsförderung skizzieren

    •   Ich kann …

      • verkaufsfördernde Maßnahmen nennen,
      • verkaufsfördernde Maßnahmen erklären,
      • eine begründete Entscheidung zum Einsatz verkaufsfördernder Maßnahmen treffen,

      • Wissen an andere weitergeben,
      • Informationen mithilfe einer KI beschaffen,
      • eine E-Mail adressatengerecht verfassen,
      • digitales Feedback zu den Medienprodukten geben.

    • Situation

      Herr Schmidt schickt Ihnen eine E-Mail.


    • Arbeitsauftrag



      1. Lassen Sie die letzten 24 Stunden Revue passieren. Über welche Werbeträger und Werbemittel sind Sie in den letzten 24 Stunden mit Werbebotschaften in Kontakt gekommen? Notieren Sie Ihre Ergebnisse -->hier<--.


       

      2. Erarbeiten Sie sich die verschiedenen Konzepte der verkaufsfördernden Maßnahmen. Folgen Sie hierzu dem Lernpfad. Im Lernpfad finden Sie die Vorgehensweise des Gruppenpuzzle sowie die genauen Arbeitsanweisungen. Lesen Sie die Instruktionen sorgfältig. Nutzen Sie den Gruppenpuzzle Fahrplan, um alle Stationen abzuarbeiten.

       Verkaufsfördernde Maßnahmen





      3. Lassen Sie die letzten 24 Stunden nochmals Revue passieren. Sind Sie vielleicht mit noch mehr Werbebotschaften in Kontakt gekommen als Sie dachten? Notieren Sie Ihre weiteren Ergebnisse ebenfalls -->hier<--

    • Übungsaufgaben

      1. Testen Sie Ihr Wissen zu den verkaufsfördernden Maßnahmen.
      2. Für Schnelle: Werden Sie zum Marketing-Millionär.

    • Reflexion

      1. Digital oder analog? Entscheiden Sie begründet, ob Sie das analoge Feedback im Gallery Walk oder das digitale Feedback über die Taskcard als gewinnbringender empfanden. Nutzen Sie die Think-Pair-Share-Methode

      2. Reflektieren Sie, was Ihnen bei der Arbeit mit einem KI-Tool und der Verschriftlichung von Prompts eher leicht oder schwerfiel. Schauen Sie sich hierzu auch nochmal die Struktur eines Prompts im „How to“ an. 


    • Materialien


    • Lösungshinweise


Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de