• 3. Werbemittel für soziale Medien gestalten


    •   Ich kann …

      • ein Werbemittel für soziale Netzwerke gestalten,
      • ein Werbemittel für soziale Netzwerke anhand verschiedener Kriterien (Grundsätze der Werbung, AIDA, UWG) bewerten,
       
      • mich in einer Gruppenarbeit einbringen,
      • mithilfe von Feedbackregeln Feedback geben,
      • den Arbeitsprozess in der Gruppe reflektieren,
      • mich begründet zwischen verschiedenen digitalen Medien entscheiden.


    • Situation

      Sie haben bei der Erstellung des Werbeplans wirklich gute Arbeit geleistet! Herr Schmidt traut Ihnen nun so einiges zu. Er hat sich mittlerweile auch mit dem Gedanken angefreundet, dass für die neue Parfümlinie Werbemaßnahmen in sozialen Netzwerken durchgeführt werden sollten. Er bittet Sie, ein Werbemittel Ihrer Wahl für ein soziales Netzwerk zu erstellen. Herr Schmidt weist Sie nochmals ausdrücklich darauf hin, dass Sie die Grundsätze der Werbung, die AIDA-Formel, das UWG und die ethischen Grenzen der Werbung beachten müssen.

      BIld


    • Arbeitsauftrag


      1. Beschreiben Sie, welchen Einfluss das Marketing und insbesondere ein gut gestaltetes Werbemittel auf die Verkaufschancen eines Unternehmens hat. 


       

      2. Gestalten Sie ein Werbemittel für ein soziales Netzwerk für die Parfümkampagne. Im How-to-Buch finden Sie bei Bedarf Hilfestellungen zu den gängigsten Werbemitteln in sozialen Netzwerken.

       How to ...


      3. Entwickeln Sie in Ihrer Gruppe einen Beurteilungsbogen für den anschließenden Gallery Walk. Der Beurteilungsbogen soll eine objektive Beurteilung der gestalteten Werbemittel ermöglichen. 
      Im Beurteilungsbogen sollten sowohl den gestalterischen, als auch den fachspezifischen Vorgaben Rechnung getragen werden. 

      Sollten Sie Unterstützung bei der Erstellung benötigen, nutzen Sie die Arbeitshilfe.

       Arbeitshilfe


      4. Stellen Sie Ihr Exponat im Gallery Walk aus. Legen Sie vorher fest, wer aus Ihrer Gruppe zu welcher Zeit als Ansprechpartner für die Besucher zuständig ist. Eine genaue Anleitung finden Sie im How to Gallery Walk.

        How to Gallery Walk

      5. Bewerten Sie die ausgestellten Exponate der anderen Gruppen mithilfe Ihres Bewertungsbogens. Legen Sie die ausgefüllten Bewertungsbögen anschließend im Studienordner ab.

      Legen Sie Ihren Bewertungsbogen im Studienordner ab.

       


        

      4. Geben Sie den ausstellenden Gruppen ein Feedback.

        How to Feedback



       

      5. Achtung Perspektivenwechsel! Beschreiben Sie, welchen Einfluss das Marketing und insbesondere ein gut gestaltetes Werbemittel auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Kaufverhalten als Privatperson haben.

       Legen Sie Ihre Ergebnisse im Studienordner ab. 


      Für Schnelle: Recherchieren Sie ein weiteres Werbemittel im Internet und bewerten Sie dieses anhand des Bewertungsbogens. 



    • Übungsaufgabe

      Welches Werbemittel passt zu welcher Zielgruppe? Testen Sie Ihr Wissen.
       

    • Reflexion

      Reflektieren Sie für sich selbst in Einzelarbeit, was für Sie bei der Erstellung des Werbemittels in der Gruppe gut lief bzw. was verbessert werden kann.  Nutzen Sie die folgenden Kriterien:


      Zusammenarbeit, Zeitmanagement, Zuverlässigkeit, Arbeitsklima, Spaßfaktor, Entscheidungsfindung und Kommunikation.


      Begründen Sie Ihre Ergebnisse. Halten Sie diese in dem kollaborativen Dokument fest. 


    • Lösungshinweise


Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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