• 2. Werbeplan erstellen

    •   Ich kann …

      • die Elemente eines Werbeplans erklären,
      • einen Werbeplan für ein konkretes Produkt erstellen,

      • mich in einer Partnerarbeit einbringen,
      • Ergebnisse mit anderen Personen teilen,
      • mithilfe von Feedbackregeln Feedback geben.

    • Situation


      Ihr Vorgesetzter Herr Schmidt ist etwas niedergeschlagen, er fand seinen Radiospot gelungen und auch der Plan ihn abends beim Regionalradiosender zu senden, findet er immer noch gut. Schließlich lässt sich so einiges an Geld sparen. 

      Er kann aber auch Ihre Argumente verstehen und übergibt Ihnen die Leitung der Planungsgruppe für die Marketingkampagne. Er bittet Sie darum, bis zum nächsten Planungsmeeting einen ausgearbeiteten und begründeten Werbeplan vorzulegen. Er hat zudem zugestimmt, dass Sie auch freie Hand haben, bei der Wahl der Werbeträger und Werbemittel.

                                                           


    • Arbeitsauftrag


      1. Informieren Sie sich zum Werbeplan.

       Information zum Werbeplan




      2. Suchen Sie sich mithilfe des Lerntempoduetts einen gleich schnellen Partner/eine gleich schnelle Partnerin. Sie können den QR-Code scannen oder -->hier<-- klicken.


      3. Entwickeln Sie gemeinsam einen Werbeplan für die Parfümkampagne. 

      Sollten Sie Hilfe benötigen, Herr Schmidt hat bereits Vorüberlegungen zum Werbeplan vorbereitet. Nutzen Sie die Vorlage bei Bedarf und erweitern und verbessern Sie diese.

      4.  Legen Sie Ihr Gruppenergebnis im Studienordner ab. 


      Für Schnelle! Erstellen Sie einen Werbeplan für ein weiteres Produkt aus den Produktbereichen der Kauftraum GmbH. Wählen Sie hierzu einen Abteilung und ein dazugehöriges Produkt aus.


       + 

      5.  Stellen Sie sich gegenseitig Ihre Ergebnisse vor. 

      6. Geben Sie dem anderen Tandem ein Feedback zum Werbeplan. 

                        How to Feedback



      7. Nehmen Sie an der Besprechung im Plenum teil.

    • Übungsaufgaben


      1. Testen Sie Ihr Wissen rund um den Werbeplan.


      2. Für Schnelle! Nehmen Sie die Vorüberlegungen von Herr Schmidt zur Hand. Begründen Sie, an welchen Stellen sein Werbeplan vor allem Probleme aufwies. 

    • Reflexion

      Nehmen Sie sich ein Blatt Papier und schreiben Sie spontan (ohne Nachzuschauen) alle Bestandteile eines Werbeplans auf. Teilen Sie Ihre Ergebnisse mit Ihrem Sitznachbarn. Konnten Sie alle Bestandteile nennen? Bei Lücken schauen Sie in den Informationen zum Werbeplan nach.


    • Lösungshinweise


Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de