• Arbeitsplan zur Fertigung eines Haltebolzens entwickeln

    • (Es wird empfohlen, die Projektbeschreibung im Vollbildmodus abzuspielen.)

      In diesem Lernprojekt erarbeiten die Lernenden die fachgerechte Fertigung eines Haltebolzens für einen Fahrradträger. Das Lernprojekt unterstützt die Form des selbstorganisierten Lernens, bei sich in der Sozialform abwechselnden Lernphasen. Die Lernenden haben bei den Arbeitsaufträgen die Möglichkeit, zwischen den beiden Niveau-Stufen (B) und (C) zu wählen. Das Lernprojekt ist in vier Lernthemen mit insgesamt 9 Lernschritten untergliedert. Zu den jeweiligen Lernthemen und Lernschritten kann mittels des interaktiven Advance Organizers navigiert werden. Alternativ können diese auch über ihre jeweilige Moodle-Kachel (Bild mit Treppenstufen) aufgerufen werden. Innerhalb der Lernthemen und Lernschritte sind die Unterrichtsmaterialien und Arbeitsaufträge in Form einer H5P-Anwendung (interaktives Buch) strukturiert. Jeder Lernende verfügt über einen persönlichen Studierendenordner, in welchem er seine Handlungsergebnisse dokumentiert. Nach jedem Lernthema bzw. Lernschritt findet für die Lernenden eine Phase der Reflexion statt, wobei die Lernenden ihren persönlichen Lernfortschritt zu bewerten haben.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de