Inhalt:
In dieser
Lernsituation überprüfen die Lernenden die Lagerhaltung des
Beispielunternehmens Limes Sport GmbH und leiten geeignete Maßnahmen ab. In
einer Teamsitzung präsentieren die Lernenden ihre Ergebnisse und reflektieren
gemeinsam ihren Lernstand.
Die Lernenden erarbeiten zunächst die Lagerkennzahlen (∅ Lagerbestand in Stück und €, Lagerumschlagshäufigkeit und ∅ Lagerdauer). Nach dem Vergleich mit Vorjahres- und Branchenwerten können
geeignete Maßnahmen abgeleitet werden. Zusätzlich bietet der Kurs die Möglichkeit,
die Lagerkennzahlen mit einem Tabellenkalkulationsprogramm zu berechnen und den
Vergleich in Form eines Diagramms darzustellen.
Die Materialien sind durchgängig binnendifferenziert aufgebaut. An vielen
Stellen werden gestufte Hilfen angeboten, die Lernenden können die Sozialform
selbst wählen und ein Test wird in verschiedenen Schwierigkeitsstufen
angeboten.
Einige der im Kurs enthaltenen Dokumente werden in verschiedenen Formaten
angeboten. Neben analogen Dokumenten stehen digitale Varianten zur Verfügung.
Die Lehrkraft kann das Format je nach Klassensituation selbst wählen.
Schulart:
2-jährige zur
Fachschulreife führende Berufsfachschule
Fach/Fächer:
Berufsbezogene Fächer
Kaufmännischer Bereich (Wirtschaftsschule) - Berufsfachliche Kompetenz
Klassenstufe(n):
Schuljahr 2
Lernfeld 4: „Sachgüter
und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen“
„Sie erstellen mit
einem Tabellenkalkulationsprogramm geeignete Diagramme und nutzen diese für
ihre Entscheidung. Sie berechnen die Lagerkennzahlen (durchschnittlicher
Lagerbestand, Umschlagshäufigkeit, durchschnittliche Lagerdauer).
Bildungsplanbezug:
Link zum Bildungsplan
Autor(en):
Kerstin Gärtner und Anne Holfert
Download:
Hier können Sie sich die Sicherung dieses Kurses herunterladen und später in Ihrem Kursraum wiederherstellen.
In diesem Kurs finden Sie Hilfe zum Thema Sicherung und Wiederherstellung eines Kurses.
Stand: 06/2024
Version: 2