mooveBS_Pflege_Der andere Patient – Eine kultursensible Beratung gestalten (DQR 4)
-
2.1 Spezielle Bedürfnisse erkennen
-
Ich kann...
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- Ich kann interpersonelle Bedürfnisse im pflegerischen Kontext wahrnehmen.
- Ich kann mich mit anderen kulturellen Lebensformen und -orientierungen auseinandersetzen.
- Ich kann Heterogenität respektieren.
- Ich kann offen und deutlich kommunizieren.
- Ich kann offen und neugierig gegenüber anderen kulturellen Prägungen sein.
- Ich kann Menschen anderer Kulturen verständnisvoll begegnen.
-
Appetizer
In diesem Lernschritt stellen wir uns vor, dass wir im Team die Patientenaufnahme von Herrn Adamov in ein Patientenzimmer begleiten. Der Schwerpunkt liegt in diesem Lernschritt auf der besonderen Situation von Herrn Adamov.
-
Arbeitsauftrag 1
Herr Dako Adamov wird zur Überwachung und für weitere Untersuchungen stationär über Nacht aufgenommen.
In der aktuellen Situation trägt er nur seine Arbeitskleidung und hat ein Smartphone bei sich.
Notieren Sie 2 spezielle Bedürfnisse, Probleme oder Schwierigkeiten bei Herrn Adamov und suchen Sie jeweils nach einer Lösungsidee.
?Erstellen Sie mit dem Smartphone ein Video, in dem Sie die Aufnahme und Begleitung in das Patientenzimmer mit Ihrer Lösungsidee nachstellen.
Laden Sie das Video in den Studienordner hoch.
Sehen Sie die Videos der anderen Schüler*innen an. Gibt es weitere Lösungsmöglichkeiten für Herausforderungen?
Tragen Sie die Lösungsmöglichkeiten, die Sie in den Videos erkennen, in Ihr Lernprodukt unter dem Punkt „Lösungsmöglichkeiten für Herausforderungen“ ein.
Sind Sie sich unsicher? Dann sehen Sie im Lösungsvorschlag nach.
-
Arbeitsauftrag 1
Herr Dako Adamov wird zur Überwachung und für weitere Untersuchungen stationär über Nacht aufgenommen.
In der aktuellen Situation trägt er nur seine Arbeitskleidung und hat ein Smartphone bei sich.
Notieren Sie möglichst viele speziellen Bedürfnisse, Probleme, Schwierigkeiten bei Herrn Adamov und suchen Sie nach Lösungsideen.
?Erstellen Sie mit dem Smartphone ein Video, in dem Sie die Aufnahme und Begleitung in das Patientenzimmer mit Lösungsideen nachstellen.
Laden Sie das Video in den Studienordner hoch.
Sehen Sie Ihre die Videos der anderen Schüler*innen an. Gibt es weitere Lösungsmöglichkeiten für Herausforderungen?
Tragen Sie die Lösungsmöglichkeiten, die Sie in den Videos erkennen, in Ihr Lernprodukt unter dem Punkt "Lösungsmöglichkeiten für Herausforderungen" ein.
Sind Sie sich unsicher? Dann sehen Sie im Lösungsvorschlag nach.
-
Materialien
-
Ergebnisse
-
Hier können Sie die Lösungen der Aufgaben hochladen.
-
Reflexion
Reflektieren Sie:
Was haben Sie zum Thema stationäre Aufnahme eines Patienten gelernt?
-