mooveBS_Pflege_Der andere Patient – Eine kultursensible Beratung gestalten (DQR 4)
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1 Anamnese durchführen und Informationen sammeln
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Kachelbild: Ärztliche Diagnose, Tim Reckmann, https://ccnull.de/foto/aerztliche-diagnose-am-computer/1008157
Ich kann...
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- Ich kann die Patientenanamnese im Pflegeprozess einordnen.
- Ich kann eine Anamnese planen.
- Ich kann Information eines Patienten herausarbeiten und strukturieren.
- Ich kann wichtige von unwichtigen Informationen trennen.
- Ich kann die Bedeutung der Biografie eines Pflegeempfängers erklären.
- Ich kann mich über die Herkunft und Kultur eines Pflegeempfängers informieren.
- Ich kann situationsgerecht kommunizieren.
- Ich kann in einer Gruppe diskutieren.
- Ich kann mich über meine kultursensiblen Erfahrungen austauschen.
- Ich kann Sensibilität für Patienten entwickeln.
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Appetizer
Suchen Sie sich eine Mitschülerin / einen Mitschüler.
Schauen Sie sich gemeinsam das Bild des Patienten ganz genau an.
Notieren Sie fünf Eindrücke die beschreiben, wie das Gesicht des Mannes auf Sie wirkt.
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Arbeitsauftrag 1
Die Patientenanamnese ist der erste Schritt des Pflegeprozesses.
Wiederholen Sie den Ablauf des Pflegeprozesses.
Gehen Sie zu zweit zusammen und bearbeiten Sie folgende Aufgaben:
1) Ordnen Sie hier zur Wiederholung die Schritte des Pflegeprozesses nach Fiechter und Meier.
2) Recherchieren Sie hier: Thieme: Anamnese nach der Definition der Anamnese und speichern Sie diese in einer extra Datei im Studienordner.
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Arbeitsauftrag 1
Die Patientenanamnese ist Schritt eins des Pflegeprozesses.
Wiederholen Sie den Ablauf des Pflegeprozesses.
Gehen Sie zu zweit zusammen und bearbeiten Sie folgende Aufgaben:
1) Skizzieren Sie alle sechs Schritte des Pflegeprozesses nach Fiechter und Meier in einer extra Datei.
2) Recherchieren Sie in einem Fachbuch oder online (achten Sie dabei auf fachliche Quellen) nach der Definition der Anamnese und übertragen diese in eigenen Worten in die Datei von Aufgabe 1). Speichern Sie diese Datei im Studienordner ab.
Wenn Sie sich unsicher sind, bearbeiten Sie die folgende Learning-App.
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Arbeitsauftrag 2
Arbeiten Sie in Einzelarbeit.
Legen Sie einen Anamnesebogen an, ...
1) ...indem Sie aus dem Fallbeispiel Ihre Wahrnehmung und Beobachtung von Herrn Dako Adamov als ganzheitliche Person skizzieren.
2) ...indem Sie konkretisieren, was Sie zu den Bereichen Geist, Seele, Körper und soziales Wesen von Herrn Adamov erfahren?
3) ...indem Sie angeben, welche Besonderheiten es bei Herrn Adamov gibt?
Sind Sie sich unsicher? Dann bearbeiten Sie hierfür Lernschritt 1.1 und Lernschritt 1.2.
Im Materialordner finden Sie einen Lösungsvorschlag.
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Materialien
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Ergebnisse
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Hier können Sie die Lösungen der Aufgaben hochladen.
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Reflexion
Finden Sie sich zu dritt zusammen.
Diskutieren Sie und tauschen Sie sich aus:
Beschreiben Sie einige Anamnesegespräche bei Patientenaufnahmen, die Sie während Ihrer Ausbildung miterlebt haben. Überlegen Sie, bei wie vielen Gesprächen Sie dabei waren? Erzählen Sie von der Atmosphäre, berichten Sie von Besonderheiten oder Schwierigkeiten und schöne Erfahrungen?
Unterscheiden Sie mit Ihren eigenen Worten die Patient*innenaufnahme in verschiedenen Settings und in verschiedenen Praxiseinsätzen ( z.B. Unterschiede der Aufnahme im Akutkrankenhaus, im ambulanten Dienst, in der Pädiatrie oder in einer Psychiatrischen Klinik).
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