mooveBS_Pflege_Der andere Patient – Eine kultursensible Beratung gestalten (DQR 4)
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5 Eine Beratung im kultursensiblen Kontext durchführen und reflektieren
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Ich kann...
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- Ich kann in der Pflege professionell handeln.
- Ich kann eine kultursensible Beratung durchführen.
- Ich kann eine kultursensible Beratung dokumentieren.
- Ich kann eine kultursensible Beratung reflektieren.
- Ich kann Feedback einer kultursensiblen Beratung annehmen und mein berufliches Handeln dadurch weiterentwickeln
- Ich kann Menschen anderer Kulturen verständnisvoll begegnen.
- Ich kann berufstypisch kommunizieren.
- Ich kann Sensibilität für den Menschen entwickeln.
- Ich kann die gelernte Arbeitsmethode angemessen anwenden.
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Appetizer
In diesem Lernthema werfen wir einen Blick auf die pflegerische Beratung im kultursensiblen Kontext.
Finden Sie sich zu zweit zusammen und fragen Sie sich gegenseitig:
Berichte mir, warum ist eine kultursensible Beratung wichtig?
Notieren Sie zwei Aspekte.
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Arbeitsauftrag 1
Sie möchten sich auf das kommende Beratungsespräch mit Herrn Adamov vorbereiten.
Finden Sie sich zu zweit zusammen.
Ordnen Sie folgende Verhaltensweisen des Pflegenden den Dos und Don'ts während eines Informationsgesprächs zu.
Legen Sie im nächsten Schritt für die Vorbereitung des Beratungsgesprächs einen „Fahrplan“ für Herrn Adamov an.
Suchen Sie in der näheren Umgebung Ihrer Schule eine Apotheke und notieren Sie die Adresse und die Öffnungszeiten.
Suchen Sie in der näheren Umgebung Ihrer Schule eine Beratungsstelle für Migrant*innen heraus und notieren Sie die Adresse und die Öffnungszeiten.
Brauchen Sie Hilfe? Im Lernschritt 5.1. lernen Sie weitere Details zum Ablauf einer kultursensiblen Beratung.
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Arbeitsauftrag 2
Finden Sie sich in 3er-Gruppen zusammen. Teilen Sie folgende Rollen ein:
- Pflegefachkraft
- Patient: Dako Adamov
- Beobachter*in
Erstellen Sie nun je eine Rollenkarte für die Pflegefachkraft und Dako Adamov. Nehmen Sie ein leeres Blatt Papier und malen Sie eine Figur oder Strichmännchen in die Mitte.
Auf einer Rollenkarte stellt sich eine Figur vor. Sie kann dabei helfen, das Verhalten und die Gefühle einer Person besser einzuschätzen.
Führen Sie mithilfe der Rollenkarten ein Beratungsgespräch.
Bereiten Sie ein Beratungsgespräch möglichst authentisch vor.
Stellen Sie die Tische und Stühle in eine kommunikative Form. Bereiten Sie das Formular für das Beratungsgespräch und den „Fahrplan“ für den Patienten vor. Die beobachtende Person sucht sich einen geeigneten Platz und macht sich während des Rollenspiels Notizen.
Machen Sie, wenn alle bereit sind, eine Audioaufnahme des Beratungsgesprächs mit einem Handy oder mit einem Tablet. Zeit hierfür sind maximal 15 Minuten. Laden Sie die Audioaufnahme im Studierendenordner hoch.
Nach dem Beratungsgespräch gibt jede teilnehmende Person ein kurzes Feedback an die Gruppe. Die beobachtende Person beginnt dabei mit dem Feedback. Zeit hierfür sind ca. 5 Minuten.
Brauchen Sie Hilfe? Im Lernschritt 5.2. lernen Sie, die Perspektive von Herrn Adamov zu reflektieren.
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Arbeitsauftrag 2
Finden Sie sich in 3er-Gruppen zusammen. Teilen Sie folgende Rollen zu:
- Pflegefachkraft
- Patient: Dako Adamov
- Beobachter*in
Bereiten Sie ein Beratungsgespräch möglichst authentisch vor.
Stellen Sie die Tische und Stühle in eine kommunikative Form. Bereiten Sie das Formular für das Beratungsgespräch und den „Fahrplan“ für den Patienten vor. Die beobachtende Person sucht sich einen geeigneten Platz und macht sich während des Rollenspiels Notizen.
Machen Sie, wenn alle bereit sind, eine Audioaufnahme des Beratungsgesprächs mit einem Handy oder mit einem Tablet. Zeit hierfür sind maximal 15 Minuten. Laden Sie die Audioaufnahme im Studierendenordner hoch.
Nach dem Beratungsgespräch gibt jede teilnehmende Person ein kurzes Feedback an die Gruppe. Die beobachtende Person beginnt dabei mit dem Feedback. Zeit hierfür sind ca. 5 Minuten.
Brauchen Sie Hilfe? Im Lernschritt 5.2. lernen Sie, die Perspektive von Herrn Adamov zu reflektieren.
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Materialien
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Ergebnisse
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Hier können Sie die Lösungen der Aufgaben hochladen.
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Reflexion
Reflektieren Sie unterschiedliche Lernmethoden zum Thema Beratung.
Auf der einen Seite die theoretische Annäherung – auf der anderen Seite das Üben in Rollenspielen.
Was ist Ihre Erfahrung mit den unterschiedlichen Methoden?
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