mooveBS_Pflege_Der andere Patient – Eine kultursensible Beratung gestalten (DQR 4)
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Der andere Patient
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Lernfeldprojekt
Einführung in die Lernsituation
Aufgabe:
Lesen Sie folgende Lernsituation:
Dako Adamov, 41 Jahre alt, arbeitet seit einigen Jahren saisonal in Deutschland auf dem Bau, um mit seinem Gehalt in seiner Heimat in Bulgarien seine Familie zu versorgen. Er schlägt sich mit wenigen Worten Deutsch durch den Alltag. Er ist ein sehr robuster Mann und hart im Nehmen, ihn haut eigentlich nichts um. Seine Lebensweisheit lautet: „Да работиш без човек е светкавица без дъжд“ (Arbeiten ohne Mann ist Blitz ohne Regen).
Sie sind Auszubildender/Auszubildende im Außeneinsatz in der Aufnahmestation eines regionalen Krankenhauses. Heute im Spätdienst erhält die Station einen Anruf von einem Mann, der aufgeregt etwas ins Telefon spricht. Sie können nicht verstehen, um wen es geht und was der Mann Ihnen sagen möchte.
Zwei Stunden später kommen zwei Männer in Arbeitskleidung auf die Station, Sie erkennen die Stimme wieder und sehen einen Mann mit einem schmerzverzerrten Gesicht, gekrümmter Haltung, der die Hand auf den Bauch presst. Der zweite Mann, der Arbeitskollege, sagt in gebrochenem Deutsch: „Dako kann nicht mehr“. Sie fragen den Mann namens Dako, was denn passiert sei. Dieser schaut Sie nur fragend an, er scheint Sie nicht zu verstehen. Der Kollege von Dako nimmt sein Handy und tippt etwas auf Bulgarisch – es wird auf Deutsch übersetzt und er hält Ihnen das Handy unter die Nase. Sie lesen die Übersetzung:
„Dako hat Schmerzen – er ist zusammengebrochen.“
Sie fragen vorsichtig, nicht sicher, ob Sie der Kollege von Dako versteht: „Wie alt ist Dako?“
Er tippt wieder: „Dako ist 41 Jahre alt. Bisschen Deutsch.“
Sie sind erleichtert, dass er Sie zu verstehen scheint und fragen:
„Seit wann hat er die Schmerzen?“
„Seit einigen Tagen – heute Morgen besonders schlimm.“
Sie fragen den Kollegen von Dako routinemäßig nach der Versichertenkarte von Dako.
Er antwortet Dako und er haben keine Versichertenkarte.
Sie erkennen die ernste Situation und begleiten Dako und seinen Kollegen, auch ohne Versicherungskarte, in ein Untersuchungszimmer und bereiten die Anamnese vor.
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Advanced Organizer
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Lernprodukt Präsentation
Erstellen Sie eine Präsentation für Ihr Team. Diese Präsentation ist eine kurze Fortbildungseinheit für Ihre Kolleg*innen.
Präsentieren Sie Ihrem Stationsleitungsteam, welche Empfehlungen Sie für die kultursensible Beratung im Rahmen dieses Kurses herausgearbeitet haben.
Ihre Arbeitsergebnisse der folgenden Lernthemen und Lernschritte sollen Sie bei der Erstellung der Präsentation unterstützen.
Greifen Sie daher unbedingt darauf zurück und passen Sie diese für die Präsentation an.
Die Präsentation sollte etwa 10–12 Minuten dauern.
Berücksichtigen Sie bei Ihrer Präsentation folgende Inhalte:
(Hinweis: Eine Ergänzung um weitere Themenschwerpunkte ist möglich.)
- Die ganzheitliche Anamnese
- Migration in Deutschland
- Herausforderungen bei institutionellen Versorgungen
- kultursensible Beratung in der Pflege
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Die Überschriften können Sie durch Doppelklick hinzufügen.
Wählen Sie für Ihre Präsentation ein für Sie passendes Format: Empfohlen wird ein Board, das Anlegen einer Taskcard oder eine Präsentation.
Hinweis: Unten finden Sie einen Gestaltungsentwurf.
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