• 3.1 Einen Podcast erstellen

    • Einzel  Ich kann …

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      Ich kann

      • die mediale Aufbereitung geschichtlicher Inhalte als Podcast bewerten,
      • wichtige Elemente der Dokumentation des Besuchs einer NS-Gedenkstätte in komprimierter Form als Podcast gestalten,
      • einen Podcast entwickeln,
      • eine Inhaltsangabe zu einem Podcast entwerfen.

    • Einstieg


      Hier lernen Sie, was einen guten Podcast ausmacht.

      1. Erschließen Sie aus der Tonaufnahme, welche Kriterien einen guten Podcast mit geschichtlichem Inhalt ausmachen. Notieren Sie Ihre Ergebnisse elektronisch oder handschriftlich.

       

       

    • Aufgabe 1

      Einzel

      1. Erläutern Sie weitere Tipps für einen guten Podcast mit geschichtlichem Inhalt, falls Ihnen noch welche einfallen.

       G1G2G3 G4

      Teilen Sie sich in insgesamt vier Arbeitsgruppen auf.

      Erledigen Sie die nächsten Aufgaben gerne in einem der BBB-Besprechungsräume.

      2. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse in Ihrer Arbeitsgruppe.

      Einzel

      3. Entwickeln Sie auf dieser Grundlage Regeln für einen guten Podcast. Legen Sie die Ergebnisse im Studierendenordner „Podcast-Kriterien“ ab.

    • Aufgabe 2

      Einzel

      1. Analysieren Sie einen Podcast zu einem historischen Thema.

      2. Arbeiten Sie heraus, was Ihnen daran gut, was Ihnen nicht so gut gefällt.

      A

      Gestern ist jetzt: Volkssturm (CC-BY-NC-ND 4.0; by-nc-nd/4.0/deed.de Autor: Brigitte Baetz und Melanie Longerich)

       

       

      B

      Der Eichmann-Prozess in Jerusalem – 60 Jahre später (CC BY-NC-SA 4.0; Ofer Waldman für bpb.de)

       

       

      A 60 C

      Hier können Sie etwas dazu erfahren, wer Adolf Eichmann war.

      3. Schreiben Sie Ihre Ideen auf genau ein „virtuelles Kärtchen“. Legen Sie es auf den „virtuellen Stapel“. Hängen Sie es dann an die „virtuelle Tafel“. Benutzen Sie dafür die App, die erscheint, wenn Sie den QR-Code scannen.

      oncoo

      QR-Code als Link

      Plenum

      4. Diskutieren Sie gemeinsam Ihre Ergebnisse.

      Einzel

      5. Notieren Sie die für Sie wichtigsten Ergebnisse handschriftlich oder elektronisch.



    • Aufgabe 3

      GA

      Nun wissen Sie, wie man einen Podcast erstellt und was einen guten Podcast ausmacht. Also ist es jetzt an der Zeit, dass Sie Ihren eigenen Podcast kreieren. 

       G1G2G3 G4

      Erledigen Sie die nächste Aufgabe gerne in einem der BBB-Besprechungsräume.

      1. Gestalten Sie auf dieser Grundlage nun Ihren Teil des gesamten Podcasts. Ihr Teil sollte zwischen fünf und sieben Minuten lang sein.

      Anmerkung: Falls Sie den Lernschritt 2.2 nicht bearbeitet haben, finden Sie dort eine Anregung, wie Sie die die Gestaltung des Podcasts unter den vier Gruppen aufteilen können.

      Plenum

      2. Diskutieren Sie gemeinsam Schwierigkeiten, die bei der Gestaltung des Podcasts aufgetreten sind.

      Einzel

      3. Hören Sie den Teil, den Sie selbst erstellt haben, nochmals alleine an. Wenn Sie noch etwas verändern wollen, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dafür.




    • Ergebnissicherung

      G1 G2 G3 G4

      Ihr Podcast sollte eine Inhaltsangabe enthalten.

      Erledigen Sie die nächsten Aufgaben gerne in einem der BBB-Besprechungsräume.

      1. Entwerfen Sie gruppenweise für Ihren Teil eine schriftliche Inhaltsangabe. Laden Sie sie anschließend in den Studierendenordner „Inhaltsangaben für Podcasts“ hoch.

    • Reflexion

      1. Geben Sie ein Feedback zu diesem Lernschritt ab.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de