• 2.1 NS-Gedenkstätten in Baden-Württemberg analysieren und auswählen

    • Einzel  Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      Ich kann

      • NS-Gedenkstätten in Baden-Württemberg aufzählen,
      • die verschiedenen Arten von NS-Gedenkstätten beschreiben,
      • verschiedene NS-Gedenkstätten in Baden-Württemberg anhand definierter Kriterien vergleichen,
      • untersuchen, welche NS-Gedenkstätten für einen Besuch infrage kommen,
      • eine Landkarte auswerten.

    • Einstieg

      Stellen Sie sich vor, Sie könnten für eine beliebige Person oder ein beliebiges Ereignis eine Gedenkstätte errichten oder errichten lassen. 

      Setzen Sie sich zunächst alleine mit dieser Frage auseinander. Notieren Sie sich dann einige Stichworte dazu, elektronisch oder von Hand.

    • Aufgabe 1

      1. Schreiben Sie Ihre Idee auf genau ein „virtuelles Kärtchen“. Legen Sie es auf den „virtuellen Stapel“. Hängen Sie es dann an die „virtuelle Tafel“. Benutzen Sie dafür die App, die erscheint, wenn Sie den QR-Code scannen.

      QR-Code als Link

      2. Werten Sie gemeinsam die Inhalte der „virtuellen Tafel“ aus. Begründen Sie, welche Ideen Ihnen am besten gefallen!

       

      3. Notieren Sie die drei Ihrer Meinung nach besten Ideen handschriftlich oder elektronisch.


    • Aufgabe 2

      Hier lernen Sie, welche Arten von Gedenkstätten es gibt und wo sich diese in Baden-Württemberg befinden. „Arten“ bedeutet in diesem Fall, dass die NS-Gedenkstätten verschiedene inhaltliche Schwerpunkte haben.

      1. Analysieren Sie die interaktive Karte zu den NS-Gedenkstätten in Baden-Württemberg. Überprüfen Sie dabei mithilfe des unteren Teils der Webseite, welche Arten von NS-Gedenkstätten es dort gibt.

      2. Benennen Sie je drei Beispiele pro Art mithilfe der Karte. Tragen Sie diese Beispiele in die rechte Spalte der Tabelle ein.

      2a. Erklären Sie die verschiedenen Arten von Gedenkstätten, indem Sie die mittlere Spalte der Tabelle mithilfe der Begriffe ganz unten ergänzen. Speichern Sie die Tabelle anschließend auf Ihrem Laufwerk (Cloud, USB-Stick ...) ab.

      2b. Benennen Sie je drei Beispiele pro Art mithilfe der Karte. Tragen Sie diese Beispiele in die rechte Spalte der von Ihnen abgespeicherten Tabelle ein.

      2a. Erklären Sie die verschiedenen Arten kurz. Tragen Sie dann die Erklärungen in die mittlere Spalte der Tabelle ein. Speichern Sie die Tabelle anschließend auf Ihrem Laufwerk (Cloud, USB-Stick ...) ab. 

      2b. Benennen Sie je drei Beispiele pro Art mithilfe der Karte. Tragen Sie diese Beispiele in die rechte Spalte der von Ihnen abgespeicherten Tabelle ein.

         

      3. Fertigen Sie einen Screenshot der Tabelle an und fügen Sie ihn Ihrem Info-Schreiben hinzu.

      4. Laden Sie diesen Screenshot außerdem im Studierendenordner „Tabelle“ hoch.

      Für die nächste Aufgabe können Sie gerne einen BBB-Besprechungsraum verwenden.

      5. Finden Sie sich in Dreier-Gruppen zusammen. Je ein Gruppenmitglied sollte die Variante A, B und C bearbeitet haben. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse. Diskutieren Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede.


      6. Überprüfen Sie Ihr Ergebnis auf eventuelle Fehler, die Ihnen beim Vergleichen der Ergebnisse aufgefallen sind.

    • Aufgabe 3

      Einzel

      Hier beschäftigen Sie sich damit, welche NS-Gedenkstätten aufgrund ihrer Lage am ehesten für einen Besuch infrage kommen.

      1. Öffnen Sie hierfür wiederum die interaktive Karte mit den NS-Gedenkstätten. Stellen Sie dar, welche zehn Gedenkstätten sich am nächsten an Ihrem Schulort befinden. Routenplaner im Internet (z. B. Google Maps) könnten Ihnen dabei helfen.

      2. Stellen Sie die Ergebnisse dar, indem Sie diese in eine Tabelle eintragen. Erstellen Sie diese elektronisch, z. B. mit einem Textverarbeitungsprogramm.

      Plenum

      3. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse. Diskutieren Sie eventuelle Unterschiede.

      4. Fertigen Sie einen Screenshot der Tabelle an. Fügen Sie sie zu Ihrem Info-Schreiben hinzu.


    • Aufgabe 4

      Einzel

      Hier erstellen Sie ein Ranking der NS-Gedenkstätten, die für einen Besuch infrage kommen. 

      Für das Ranking sollen Sie die Gedenkstätten nach folgenden Kriterien bewerten:

      • Was interessiert mich an dieser Gedenkstätte besonders?
      • Was kann ich dort vermutlich über die Opfer des Nationalsozialismus lernen?
      • Welche spannenden Lernorte gibt es (Museum, Kino …)?
      • Was wird speziell für Schulklassen geboten?

      Zunächst tun Sie das für dich allein, dann wird ein Gesamtranking erstellt.

      A

      1. Führen Sie eine Internet-Recherche zu den zehn Zielen durch. Werten Sie hierfür die bereits bekannte Karte aus. Beginnen Sie Ihre Recherche bei den jeweiligen Erklärungen zu den Zielen. Setzen Sie Ihre Recherche auf den dort hinterlegten Internet-Seiten fort.

      B

      2. Führen Sie eine Internet-Recherche zu den zehn Zielen durch.

        

      3. Stellen Sie Ihre Ergebnisse im Moodle-Element „Journal“ unter dieser Aufgabe dar. Begründen Sie Ihre Wahl, indem Sie auf alle oben genannten Kriterien eingehen.

      4. Vergeben Sie Punkte für fünf Ziele. Für ihr liebstes Ziel 5 Punkte, für das zweitliebste 4 Punkte, und so weiter. Benutzen Sie dafür folgende Tabelle.

      Plenum

      5. Werten Sie die Tabelle gemeinsam aus.

      Einzel

      6. Überprüfen Sie kurz für sich, ob Sie mit dem Ergebnis und wie es zustande gekommen ist, zufrieden sind.


      Herzlichen Glückwunsch, Sie wissen jetzt, welche Gedenkstätte Sie besuchen werden!



    • Icon Journal

      Tragen Sie Ihr Ranking in dieses Journal ein.

      Für das Ranking sollen Sie die Gedenkstätten nach folgenden Kriterien bewerten:

      • Was interessiert mich an dieser Gedenkstätte besonders?
      • Was kann ich dort vermutlich über die Opfer des Nationalsozialismus lernen?
      • Welche spannenden Lernorte gibt es (Museum, Kino …)?
      • Was wird speziell für Schulklassen geboten?

    • Ergebnissicherung

      Einzel

      1. Überprüfen Sie Ihr Wissen, indem Sie das Kreuzworträtsel ausfüllen. Das Lösungswort ist ein Vernichtungslager nahe der deutsch-französischen Grenze.






    • Reflexion

      Einzel

      1. Scannen Sie den QR-Code und beantworten Sie die Frage.

      Mentimeter LS 2_1

      QR-Code als Link

      Plenum

      2. Diskutieren Sie gemeinsam die Ergebnisse.

      Einzel

      3. Überprüfen Sie, ob Sie diese Frage nun anders beantworten würden.


Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de