• 1.2 Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Baden-Württemberg charakterisieren

    • Einzel  Ich kann ...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      Ich kann

      • mich mit dem Handeln von Personen aus dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus aus heutiger Sicht auseinandersetzen,
      • Formen des Widerstands gegen den Nationalsozialismus darstellen,
      • eine Hauptfigur des Widerstands gegen den Nationalsozialismus in Baden-Württemberg charakterisieren,
      • die Bedeutung des Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Baden-Württemberg anhand des Wirkens einer Hauptfigur bewerten,
      • dazu Stellung nehmen, ob ich selbst Widerstand geleistet hätte,
      • eine Internetrecherche durchführen,
      • eine historische Textquelle analysieren,
      • eine Würdigung entwerfen.

    • Einstieg

      Eugen Bolz war einer der bekanntesten Widerstandskämpfer aus Baden-Württemberg.

      Einzel

      1. Hören Sie sich die folgende Tonaufnahme zum Leben und Wirken von Eugen Bolz an. Schildern Sie, weshalb Eugen Bolz ein Widerstandskämpfer war und was schließlich mit ihm geschah.

       

       



    • Aufgabe 1

      Plenum

      1. Diskutieren Sie Ihre Ergebnisse aus dem Einstieg im Plenum.

      Einzel

      2. Setzen Sie sich mit der Frage auseinander, ob Sie damals auch wie Eugen Bolz gehandelt hätten.



    • Aufgabe 2

      Einzel

      Hier lernen Sie die verschiedenen Formen des Widerstand gegen den Nationalsozialismus kennen.

      1. Arbeiten Sie die unterschiedlichen Formen des Widerstands heraus, indem Sie den Text durchlesen. 

      PA

      2. Diskutieren Sie eventuelle Unklarheiten im Plenum

      Einzel

      3. Stellen Sie die unterschiedlichen Formen des Widerstands dar, indem Sie die Learning-App am Ende der Aufgabe erledigen

      4. Erstellen Sie einen Screenshot der gelösten Learning-App und kopieren Sie ihn in Ihr E-Book.



    • <
    • Aufgabe 3

      Einzel

      Hier lernen Sie die Hauptfiguren des Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Baden-Württemberg kennen. Sie können selbst entscheiden, ob Sie sich mit Sophie Scholl oder Georg Elser beschäftigen wollen. Bei beiden Varianten sind Internetseiten angegeben, die Ihnen bei Ihrer Aufgabe helfen sollen. Ebenso finden Sie jeweils eine Verlinkung zu einer Textquelle, die Sie lesen sollen.

      A

      Bei dieser Variante beschäftigen Sie sich mit Sophie Scholl, um sie später im Rahmen einer Laudatio würdigen zu können. Eine Laudatio ist eine „Lobrede“. Sie sollen also in Ihrer Rede betonen, was an Sophie Scholl besonders toll ist.




      Fertigen Sie bitte von jeder Aufgabe mit Antwort einen Screenshot an. Kopieren Sie ihn dann in Ihr E-Book.

      Für diese Aufgabe benötigen Sie folgende Textquelle.

      Werten Sie hierfür die Inhalte folgender Internetseite aus: https://www.gedenkstaetten-bw.de/sophie-scholl. Die Übersicht auf der linken Seite hilft Ihnen bei der weiteren Suche.

      B

      Bei dieser Variante beschäftigen Sie sich mit Georg Elser, um sie später im Rahmen einer Laudatio würdigen zu können. Eine Laudatio ist eine „Lobrede“. Sie sollen also in Ihrer Rede betonen, was an Georg Elser besonders toll ist.





      Fertigen Sie bitte von jeder Aufgabe mit Antwort einen Screenshot an. Kopieren Sie ihn dann in Ihr E-Book.

      Für diese Aufgabe benötigen Sie folgende Textquelle.

      Werten Sie hierfür die Inhalte folgender Internetseite aus: https://www.gedenkstaetten-bw.de/elser-hintergrund. Die Übersicht auf der linken Seite hilft Ihnen bei der weiteren Suche.


      PA

      2. Suchen Sie sich anschließend einen Partner, der die jeweils andere Hauptfigur bearbeitet hat. Stellen Sie sich gegenseitig Ihre Hauptfigur vor.

      Plenum

      3. Diskutieren Sie im Plenum, was Sie an Sophie Scholl und Georg Elser besonders beeindruckt.

      Einzel

      4. Fassen Sie die wichtigsten Eindrücke über die andere Hauptfigur des Widerstands handschriftlich oder elektronisch zusammen.





    • Aufgabe 4

      Einzel

      Hier sollen Sie die Leistung „Ihrer“ Hauptfigur bewerten und würdigen.

      Stellen Sie sich bitte vor, Sophie Scholl und Georg Elser hätten den Nationalsozialismus überlebt und würden in einer großen Fernsehshow für ihr Werk geehrt werden. Ihre Aufgabe ist es, die „Laudatio“, also die Lobrede, zu halten.

      A B C

      Ein Beispiel für eine Laudatio finden Sie in der Tondatei. Diese Laudatio ist für keine real existierende Person und wurde mithilfe eines KI-Chatbots verfasst.

       

       

      1. Entwickeln Sie eine Laudatio, in der Sie das Verhalten und die Taten von Sophie Scholl und Georg Elser bewerten und würdigen. Fertigen Sie eine Tonaufnahme an und fügen Sie sie Ihrem E-Book hinzu.

      2. Laden Sie Ihr Arbeitsergebnis im Studierendenordner „Laudatio“ hoch.

      Plenum

      3. Spielen Sie sich gegenseitig Ihre Lobreden vor. Vergessen Sie dabei nicht den wohlverdienten Applaus nach jeder Rede!

      Einzel

      4. Beurteilen Sie, welche der Lobreden Ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler Ihnen am besten gefallen hat.


    • Ergebnissicherung

      Einzel

      Sophie Scholl übte Widerstand, indem sie Flugblätter/Flyer druckte und verteilte. Nun sollen Sie es ihr gleichtun.


      1. Entwerfen und gestalten Sie ein Flugblatt, das folgende Informationen enthalten soll:

      a) Den Namen deiner Widerstandsgruppe oder einen eigenen Decknamen. Hier dürfen Sie gerne kreativ sein!

      b) Skizzieren Sie kurz, welcher Form des Widerstands Sie angehören.

      c) Beschreiben Sie, was Sie genau am Nationalsozialismus so sehr stört, dass Sie Widerstand üben.

      d) Stellen Sie dar, was derjenige, der dieses Flugblatt liest, Ihrer Meinung nach tun soll.

      A B C

      Hier finden Sie ein Beispiel für ein modern gestaltetes politisches Flugblatt.

      2. Laden Sie Ihr Flugblatt im Studierendenordner „Flugblatt“ hoch.

      3. Fügen Sie einen Screenshot des Flugblatts in Ihr E-Book ein.

      GA

      Für die nächste Aufgabe dürfen Sie gerne einen der BBB-Besprechungsräume verwenden.

      4. Finden Sie sich in Kleingruppen, also zu viert oder fünft, zusammen. Präsentieren Sie sich gegenseitig Ihre Flugblätter. Welches findet Sie am gelungensten? 

      Einzel

      5. Passen Sie Ihr eigenes Flugblatt an, falls Sie eine Idee der anderen Gruppenmitglieder besonders gelungen fanden.


    • Reflexion

      Einzel

      Sie haben in diesem Lernschritt intensiv mit dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus beschäftigt. Nehmen Sie dazu Stellung, ob Sie in dieser Situation selbst Widerstand geleistet hätten.

      Plenum

      Diskutieren Sie Ihre Überlegungen im Plenum.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de