• LT 1: Lagerkennzahlen berechnen und auswerten

    •   Ich kann...


      In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:

      • ... die Begriffe durchschnittlichen Lagerbestand (Ø LB), Wareneinsatz, Lagerumschlagshäufigkeit (LUH) und durchschnittliche Lagerdauer (Ø LD) erklären.
      • ... die Lagerkennzahlen (Ø LB, LUH und Ø LD) berechnen.
      • ... die Lagerkennzahlen mit einem Tabellenkalkulationsprogramm berechnen.
      • ... die ermittelten Lagerkennzahlen mit einem Tabellenkalkulationsprogramm grafisch darstellen.
      • ... die Lagerkennzahlen anhand der Vorjahreswerte und Branchenwerte beurteilen.
      • ... geeignete Maßnahmen für das Unternehmen ableiten.


      • ... Aufgaben selbstständig bearbeiten.
      • ... meine Ergebnisse und das Vorgehen stichwortartig beschreiben.
      • ... mich auf ein Gespräch vorbereiten.
      • ... meinen Lernstand reflektieren.


    • Situation

          
          

       

      Kurze Zeit später erhalten Sie folgende E-Mail:
       

       

       
         Notieren Sie Ihre Vorgehen.

        - Besprechen Sie Ihr Vorgehen im Plenum.
        - Ergänzen Sie falls notwendig Ihr Vorgehen.
                  - Ablage des Vorgehens im Studierendenordner.
       

       

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    •   Arbeitsauftrag

        20 Minuten
       
       
        oder
       
      1.  Überlegen Sie geeignete Maßnahmen aufgrund der ermittelten Lagerkennzahlen. Nutzen Sie dafür die Lagerkarten für den Basketball Leder und das Snowboard FUN  sowie die digitale Lagerkarte


      2.  Fassen Sie Ihre Ergebnisse in einem Vorschlagspapier so zusammen, dass Herr Sommer Ihr Vorgehen bei der Berechnung und Auswertung der Lagerkennziffern nachvollziehen kann.

        Hilfe zum Vorschlagspapier:  oder 


      3.  Legen Sie Ihre Ergebnisse im Studierendenordner ab.

       

      Sind Sie sich unsicher?

      • Lernschritt 1 hilft Ihnen bei der Berechnung der Lagerkennzahlen.
      • Lernschritt 2 hilft Ihnen bei der Berechnung und grafischen Darstellung mit einem Tabellenkalkulationsprogramm.
      • Lernschritt 3 hilft Ihnen bei der Bewertung der Ergebnisse und der Ausarbeitung von Verbesserungsvorschlägen.

       

    • Ablage

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    • Ergebnissicherung

         

       
         
       

       

      Erörtern Sie in der Teamsitzung verschiedene Maßnahmen, die zu einer Verbesserung der Lagerkennzahlen führen können.

      • Verteilen Sie die Rollen und bereiten Sie sich auf diese vor.
      • Befassen Sie sich als Beobachter:in mit dem Beobachtungsbogen (Dokument oder digital).
      • Werten Sie das Gespräch im Anschluss entsprechend des Beobachtungsbogens aus.


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    • Reflexion


      Reflektieren Sie Ihren Kompetenzzuwachs

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
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