• LS 1.1 Kostenorientierte Preisermittlung

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        Ich kann...

       

      In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:

      • ... den Verkaufspreis ausgehend vom Einstandspreis berechnen,
      • ... bei der Berechnung das Kalkulationsschema anwenden,
      • ... die Begriffe im Kalkulationsschema erklären;

       

      • ... eine Aufgabe selbstständig bearbeiten,
      • ... notwendige Informationen eigenständig finden,
      • ... Begriffe mit eigenen Worten beschreiben.

    • Situation

       

      Das Unternehmen Haus und Garten KG möchte einen Liegestuhl in das Sortiment aufnehmen. Die Einkaufsabteilung hat den Bezugspreis bereits berechnet. Fehlt nur noch der Verkaufspreis.

       

       

      Stimmen Sie dieser Aussage zu?

       

      Tauschen Sie sich im Plenum aus.

       

       

    • Aufgabe 1

        30 Minuten

       

        oder  
       
       1.
      Berechnen Sie den Verkaufspreis für den Liegestuhl mit den Informationen aus der Abteilung Rechnungswesen für den Liegestuhl.

       

      Hilfe für die Berechnung:  oder

       

      2.   Speichern Sie den Screenshot Ihres Ergebnisses im Studierendenordner ab.

       

    • Aufgabe 1

        30 Minuten

       

        oder  
       
       1. Berechnen Sie den Verkaufspreis für den Liegestuhl mit folgenden Informationen:

        • Notiz aus der Rechnungswesenabteilung
        • Auszug aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Haus und Garten KG
        • Lagerkarte des Liegestuhls


      Hilfe für die Berechnung:
       oder

       

      2.   Speichern Sie den Screenshot Ihres Ergebnisses im Studierendenordner ab.

       

    • Aufgabe 2 

        30 Minuten

       

       Einzelarbeit   

      1. Legen Sie die Begriffskärtchen (zum Schneiden oder digital), die Sie erklären können, auf den „Ich kann“-Stapel. Die Begriffe, die Sie noch nicht erklären können, landen auf dem Ich kann nicht-Stapel.

       

       Partnerarbeit

      2. Suchen Sie sich mithilfe des Lerntempoduetts einen gleich schnellen Partner / eine gleich schnelle Partnerin. Sie können den QR-Code scannen oder anklicken.


      Klären Sie im Team die Begriffe Ihres „Ich kann nicht“-Stapels. 

       

       Plenum

      3. Klären Sie im Plenum die noch nicht verstandenen Begriffe.

      4. Tragen Sie die Erklärungen im Glossar ein.

       

    • Ergebnissicherung

        55 min

       

      Testen Sie Ihr Wissen.

       

    • Reflexion

      Wie gut kennen Sie sich in der kostenorientierten Preisermittlung aus? Reflektieren Sie Ihren Wissensstand.

       

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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