mooveBS Italienisch-In giro per Milano - Lerneinheit für Italienisch 1. Lernjahr
-
Benvenuti a tutti!
-
Projektbeschreibung
In giro per Milano
Was verbindet ihr mit Mailand? Mode? Doch wusstet ihr, dass die wirtschaftlich erfolgreiche Metropole im Norden Italiens auch Kultur, Kunst, Geschichte, Gastronomie und noch vieles mehr bietet?
Das Ziel dieses Kurses: Erstellt eine Reisebroschüre für Mailand. Das Endprodukt wird ein Gemeinschaftswerk eures Italienischkurses sein. Vielleicht steht eine Exkursion nach Mailand bei euch an? Dann könnt ihr den kleinen Reiseführer auch gleich dafür nutzen!
Je nach Niveau ist es nicht für alle Lernenden erforderlich, jedes Lernthema und jeden Lernschritt zu bearbeiten; nutzt sie in dem Fall als Hilfestellung, Wiederholung und Inspirationsquelle. A bildet das einfachste Niveau, B das mittlere und C das anspruchsvollste.
Pflegt in die kleine Reisebroschüre alle Themen dieses Kurses ein: zum einen die Eckdaten über Mailands Geschichte und die verschiedenen Sehenswürdigkeiten, zum anderen aber auch die verschiedenen Wortchunks, um in einer Kaffeebar oder Eisdiele zu bestellen. Formuliert kulturelle Besonderheiten, die ihr sprachlich noch nicht ausdrücken könnt, auf Deutsch. Außerdem sollen auch die sprachlichen Wendungen zur Wegbeschreibung und die Nutzung der U-Bahn in Mailand einen Platz im kleinen Reiseführer finden.
Am Ende dieses Kurses könnt ihr euch in einer italienischen Stadt zurechtfinden und sprachlich verständigen. Das in der Einheit erworbene Wissen fließt in das finale Handlungsprodukt.
Beginnen könnt ihr sowohl mit dem Lernthema 1, als auch mit dem Lernthema 2 oder 3. Wenn die vermittelten Inhalte neu für euch sind, ist es entscheidend, die Reihenfolge der Lernschritte innerhalb eines Lernthemas einzuhalten. Jedes Lernthema schließt mit einem Handlungsprodukt ab. Wenn ihr alle Lernthemen durchlauft, könnt ihr das abschließende Handlungsprodukt erfolgreich bearbeiten. Vergleicht hierzu den Advance Organizer in der Kachel Benvenuti a tutti!
Im Lernthema 1 Muoversi a Milano nehmt ihr einen messaggio vocale mit einer Wegbeschreibung auf. Den benötigten Wortschatz und die sprachlichen Wendungen dafür lernt ihr in den Lernschritten 1.1 und 1.2.
Im Lernthema 2 Ordinare da mangiare lernt ihr typische Wendungen für einen authentischen Bestellvorgang und den Wortschatz zum Thema mangiare e bere. Dreht am Ende ein Video, in dem ihr einen Dialog in einer Kaffeebar oder in einer Eisdiele spielt.
Stellt euch am Ende vom Lernthema 3 Scoprire la città Sehenswürdigkeiten und besondere Orte in Mailand gegenseitig vor.
Viel Spaß und Erfolg!
-
Advance Organizer
-
Arbeitsauftrag
45 minutiUna guida turistica di Milano
Ihr begebt euch auf eine digitale Reise durch Mailand und erstellt eine Reisebroschüre mit nützlichen Tipps zur Stadt. Diese Broschüre kann euch konkret als Wegbegleiter auf einer Exkursion dienen. In der Gestaltung seid ihr sehr frei: Ihr könnt eine digitale Version für das Smartphone erstellen oder aber auch eine handliche, faltbare Broschüre für den Reiserucksack anfertigen - dann hält man, wenn der Akku leer ist, weil man so viel fotografiert hat, noch was in Händen. Die guida besteht aus verschiedenen Teilen:
1) Muoversi a Milano: prendere la metro & chiedere e dare informazioni stradali:
-> Wie und wo kauft man ein Ticket, welche Informationen erscheinen euch wichtig (Zonen, Tarife)?
-> Wie fragt man nach dem Weg? Erstellt eine Liste. Ihr könnt Symbole verwenden oder eine einfache Vokabelliste erstellen.
2) Ordinare da mangiare: al bar & in gelateria
-> Wie bestellt man ein Eis oder in einer Kaffeebar? Welche Redemitel sind wichtig? Worauf muss man beim Bestellen achten?
3) Scoprire la città: conoscere i dati importanti & visitare posti interessanti.
-> An dieser Stelle könnt ihr den Inhalt eurer Präsentationen nutzen, haltet euch kurz, verwendet Fotos.
-> Außerdem sollen hier die wichtigsten Eckdaten zu Mailand stehen. Welche das sind, entscheidet ihr.
Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt. Jede*r soll etwas beitragen. Überlegt immer: Welche Informationen fände ich nützlich oder interessant, wenn ich in Mailand unterwegs wäre? Was würde ich vor Ort gerne noch einmal nachschauen können? Bemüht euch ebenfalls um eine guida, die ansprechend aussieht und praktisch aufgebaut ist.
Teilt euch in Gruppen und überlegt mit eurer Lehrerin bzw. eurem Lehrer, wer welchen Part übernimmt. Es können z.B. auch zwei Gruppen an einem Teil arbeiten und sich dann mit ihren Ergebnissen zusammen setzen und das beste aus beiden Optionen zusammenfassen.
Nach diesem Schritt könnt ihr alles in den Studienordner hochladen und im Plenum anschauen. Die einzelnden Autor*innen stellen ihren Teil vor. Diskutiert gemeinsam darüber, wie ihr die einzelnen Teile einschätzt, ob ihr etwas verbessern bzw. ändern würdet und wie eure guida zusammengestellt sein soll. Eine*r aus dem Kurs übernimmt dann den Schritt des praktischen Zusammenfügens, indem er/sie sich mit dem Beamer verbindet und den Ideen und Anleitungen seiner/ihrer Mitschüler*innen folgt. Die Lehrerin bzw. der Lehrer moderiert und unterstützt diesen letzten Schritt.
Die fertige Version wird dann im Studienordner abgelegt und kann von allen auf dem Smartphone genutzt beziehungsweise ausgedruckt werden. Die guida könnt ihr nun für eine gemeinsame Exkursion nach Mailand oder einen Mailandbesuch mit eurer Familie oder euren Freunden nutzen.
-