• 2. Nutrizione sana

    •   Ich kann...

      • ... die erlernten Lebensmittelvokabeln anwenden.
      • ... über meine eigenen Essgewohnheiten auf Italienisch reflektieren.
      • ... mein Lieblingsrezept auf Italienisch erklären.
      • ... exemplarisch einen gesunden Ernährungsplan für einen Tag auf Italienisch aufschreiben und dabei die Empfehlungen der "dieta mediterranea" berücksichtigen.
      • ... auf Italienisch begründen, weshalb eine ausgewogene Ernährung sinnvoll ist.
      •  ... einen exemplarischen Ernährungsplan für einen Tag medial aufbereiten und gestalten.
      • ... mir mithilfe des Dizionario neue Wörter aneignen.
      • ... meinen persönlichen Wortschatz individuell erweitern und in mein Lernsystem übertragen.
    • Per cominciare

      Uhr15 minuti

      plenum

      blaseConoscete il proverbio? Discutete.

      imoperatore

      "La mattina come l'imperatore, a pranzo come il re, di sera come il mendicante"?

    • _________________________________________________________________________________

    •  Esercizio 1

      Uhr45 minuti

      einzel

      stiftCrea un piano del tuo programma nutrizionale personale di una giornata.

      1. Che cosa mangi/ bevi la mattina/ a pranzo/ di sera

      2. Fai delle foto dei pasti.

    •  Esercizio 1

      Uhr45 minuti

      einzelCrea un video e descrivi la tua ricetta sana preferita. Puo essere un porridge di mattina o un pasto leggero di sera. Queste domande ti aiutano:

      1. Che cosa mangi/ bevi la mattina/ a pranzo/ di sera?

      2. Quali sono gli ingredienti del pasto?

      3. Come si prepara la tua ricetta?

    • Esercizio 2

      Uhr15 minuti

      zwei

      blaseCerca una compagna/ un compagno di classe e confrontate i vostri risultati. 

      1. Quale struttura avete scelto? (Una tabella, una mappa mentale, un film...)

      2. Avete scritto tutte le parole in modo corretto?

      3. Correggi gli errori.

    • Ergebnissicherung

      Uhr5 Minuten

      einzel

      blaseStellt hier eure Ergebnisse ein und zeigt sie eurer/m Lehrer*in.

    • _________________________________________________________________________________

    • Ablage

    • Reflexion

      Uhr5 Minuten

      einzelReflektiere deinen Lernfortschritt.

    • _________________________________________________________________________________

    • Materialien

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de