• 3.2 Anknüpfungen für das Thema Essen und Trinken in der Kita an die Orientierungs- und Bildungspläne erarbeiten

    •   Ich kann...

      In diesem LernSCHRITT lerne ich am Beispiel des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg Folgendes:

      • die Struktur und die verschiedenen Bestandteile des "Orientierungsplans für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg" herausarbeiten.
      • Anknüpfungen für Themen aus dem Bereich Essen und Trinken / Ernährungsbildung im "Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg" identifizieren.
      • die Bedeutung dieser Themen im "Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg" interpretieren.
      • meine Gedanken zum "Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg" strukturieren.
      • eine Übersicht zur Bildungs- und Erziehungsmatrix für Themen aus dem Bereich Essen und Trinken / Ernährungsbildung erstellen.
      • wichtige Inhalte präsentieren.
    • Einstieg

      Plenum

      Diskutieren Sie im Plenum das Bild in Bezug auf das Thema.
      Wie könnten die Schilder beschriftet sein? Würden Sie das Bild abändern?

    • Aufgabe 1

      Tandemarbeit

      Identifizieren Sie in Tandemarbeit für jedes Bildungs- und Entwicklungsfeld die Ziele, die bei den Themen rund um Essen und Trinken und Ernährungsbildung eine Rolle spielen. Notieren Sie die identifizierten Ziele in Ihrem digitalen Schulheft.

    • Aufgabe 1

      Einzelarbeit

      Identifizieren Sie in Einzelarbeit für jedes Bildungs- und Entwicklungsfeld die Ziele, die bei den Themen rund um Essen und Trinken und Ernährungsbildung eine Rolle spielen. Notieren Sie die identifizierten Ziele in Ihrem digitalen Schulheft.

    • Aufgabe 2

        Einzelarbeit

      Tandemarbeit

      Plenum

      Erarbeiten Sie mit Hilfe der Think-Pair-Share Methode zu den Fragen als Denkanstöße aus dem Orientierungsplan passende Beispiele aus dem Bereich rund um Essen und Trinken / Ernährungsbildung. Notieren Sie Ihre Ergebnisse in Ihrem digitalen Schulheft. Finden Sie hierfür eine geeignete Darstellung.

      Nutzen Sie das Plenum zum Austausch.

      Beispiel:
      Bildungs- und Entwicklungsfeld: Körper
      Frage als Denkanstoß: Wann und wo gibt die Einrichtung dem Kind die Möglichkeit, sich gesund zu ernähren?
      Erarbeitetes Beispiel: Qualität der Verpflegung in pädagogischer Konzeption verankern.

    • Aufgabe 3

      Tandemarbeit

      Erarbeiten Sie in Tandemarbeit eine Übersicht mit Anknüpfungen aus dem Themenbereich Essen und Trinken / Ernährungsbildung für die verschiedenen Bereiche (A1, ..., B2, ..., C3, ..., D4, ...) der Bildungs- und Erziehungsmatrix.

      Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Legen Sie Ihre Präsentation im Studierendenordner ab.

        Präsentationsrahmen: 10 Min. pro Tandem

    • Aufgabe 3

      Einzelarbeit

      Erarbeiten Sie in Einzelarbeit eine Übersicht mit Anknüpfungen aus dem Themenbereich Essen und Trinken / Ernährungsbildung für die verschiedenen Bereiche (A1, ..., B2, ..., C3, ..., D4, ...) der Bildungs- und Erziehungsmatrix.

      Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Legen Sie Ihre Präsentation im Studierendenordner ab.

      Präsentationsrahmen: 10 Min.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de