mooveBS_MLR - Den Bildungsort Mahlzeit in der Kita wertschätzend und professionell gestalten
-
3.2 Anknüpfungen für das Thema Essen und Trinken in der Kita an die Orientierungs- und Bildungspläne erarbeiten
-
Ich kann...
In diesem LernSCHRITT lerne ich am Beispiel des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg Folgendes:
- die Struktur und die verschiedenen Bestandteile des "Orientierungsplans für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg" herausarbeiten.
- Anknüpfungen für Themen aus dem Bereich Essen und Trinken / Ernährungsbildung im "Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg" identifizieren.
- die Bedeutung dieser Themen im "Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg" interpretieren.
- meine Gedanken zum "Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg" strukturieren.
- eine Übersicht zur Bildungs- und Erziehungsmatrix für Themen aus dem Bereich Essen und Trinken / Ernährungsbildung erstellen.
- wichtige Inhalte präsentieren.
-
Aufgabe 1
Tandemarbeit
Identifizieren Sie in Tandemarbeit für jedes Bildungs- und Entwicklungsfeld die Ziele, die bei den Themen rund um Essen und Trinken und Ernährungsbildung eine Rolle spielen. Notieren Sie die identifizierten Ziele in Ihrem digitalen Schulheft.
-
Aufgabe 1
Einzelarbeit
Identifizieren Sie in Einzelarbeit für jedes Bildungs- und Entwicklungsfeld die Ziele, die bei den Themen rund um Essen und Trinken und Ernährungsbildung eine Rolle spielen. Notieren Sie die identifizierten Ziele in Ihrem digitalen Schulheft.
-
Aufgabe 2
Einzelarbeit
Tandemarbeit
Plenum
Erarbeiten Sie mit Hilfe der Think-Pair-Share Methode zu den Fragen als Denkanstöße aus dem Orientierungsplan passende Beispiele aus dem Bereich rund um Essen und Trinken / Ernährungsbildung. Notieren Sie Ihre Ergebnisse in Ihrem digitalen Schulheft. Finden Sie hierfür eine geeignete Darstellung.
Nutzen Sie das Plenum zum Austausch.
Beispiel:
Bildungs- und Entwicklungsfeld: Körper
Frage als Denkanstoß: Wann und wo gibt die Einrichtung dem Kind die Möglichkeit, sich gesund zu ernähren?
Erarbeitetes Beispiel: Qualität der Verpflegung in pädagogischer Konzeption verankern. -
Aufgabe 3
Tandemarbeit
Erarbeiten Sie in Tandemarbeit eine Übersicht mit Anknüpfungen aus dem Themenbereich Essen und Trinken / Ernährungsbildung für die verschiedenen Bereiche (A1, ..., B2, ..., C3, ..., D4, ...) der Bildungs- und Erziehungsmatrix.
Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Legen Sie Ihre Präsentation im Studierendenordner ab.
Präsentationsrahmen: 10 Min. pro Tandem
-
Aufgabe 3
Einzelarbeit
Erarbeiten Sie in Einzelarbeit eine Übersicht mit Anknüpfungen aus dem Themenbereich Essen und Trinken / Ernährungsbildung für die verschiedenen Bereiche (A1, ..., B2, ..., C3, ..., D4, ...) der Bildungs- und Erziehungsmatrix.
Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Legen Sie Ihre Präsentation im Studierendenordner ab.
Präsentationsrahmen: 10 Min.