• 5 Kontrovers diskutieren

    •   Ich kann...

      In diesem Kapitel lerne ich Folgendes:

      • Ich kann 
        • eine Fragestellung von zwei Seiten beleuchten,
        • Argumente für beide Seiten ausführen,
        • die recherchierten Informationen für meine Argumentation verwenden,
        • zu einem begründeten Standpunkt kommen.

      • Ich kann 
          • einen Videoclip mit einem Videoprogramm erstellen,
          • meine Ideen in der Gruppe umsetzen,
          • ein wertschätzendes Feedback geben,
          • auch kritisches Feedback annehmen.

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    • Einstieg 



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    • Aufgabe 1: Einen Standpunkt von zwei Seiten beleuchten


      Bilden Sie 4er-Gruppen. 

      Ihre Aufgabe ist es, ein Video zu erstellen, in dem Sie das Pro und Contra einer These diskutieren.

      ? HINWEIS: Zur Erstellung des Videos stehen zahlreiche Apps zur Verfügung. Hier wird beispielhaft die App mysimpleshow verwendet, Sie können aber auch mit einer anderen Anwendung arbeiten.

      1. Wählen Sie eine der Behauptungen, die Sie diskutieren möchten. 

      2. Erstellen Sie ein Storyboard für Ihren Videoclip. 

        • Das Storyboard bildet die Vorarbeit für Ihr Video. Hier finden Sie die Vorlage.
        • Das Programm wird Ihren Text vorlesen und in einzelne Szenen umwandeln, die Sie mit Bildern ergänzen können. 
        • Ein Beispiel für ein Video mit Diskussion finden Sie hier. Den Text zum Video gibt es hier.


      3. Öffnen Sie die Seite https://www.mysimpleshow.com/de/paedagogisch/ und melden Sie sich an. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie von der Lehrkraft.

      • Wählen Sie im Reiter "Bildung" die Vorlage aus: „Diskutiere das Pro und Contra einer These“.
      • Übertragen Sie Ihre Notizen in die Vorlage. Die Vorlage enthält Erläuterungen und Tutorials zu jedem Schritt. Außerdem finden Sie hier eine Kurzanleitung


      4. Erstellen Sie Ihr Video und betrachten Sie Ihr Ergebnis. Sie können Ihr Video jederzeit bearbeiten und verändern.

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    • Aufgabe 2: Eine Pro-/Contra-Argumentation bewerten


      Bleiben Sie in Ihrer 4er-Gruppe.

      1. Tauschen Sie Ihre Videos in der Klasse aus. Jede Gruppe erhält das Video einer anderen Gruppe.

      2. Sehen Sie sich das Video an und bewerten Sie gemeinsam die Diskussion und die Darstellung.

      Die Kriterien zur Bewertung finden Sie hier.

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    • Aufgabe 3: Feedback geben und annehmen


      Sie werden nun sowohl Feedbackgeber als auch Feedbacknehmer sein. 

      1. Lesen Sie die folgenden Regeln für ein gelungenes Feedback.


      2. Geben Sie der Gruppe, deren Video Sie bewertet haben, ein Feedback.

      3. Nehmen Sie das Feedback der Gruppe an, die Ihr Video analysiert hat. 



      4. Schauen Sie sich im Plenum besonders gelungene Videos gemeinsam an. Besprechen Sie kurz, was jeweils besonders gelungen ist.

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    • Aufgabe 4: Einen Standpunkt überprüfen


      Bieten Bots eher Gefahren oder eher Chancen?

      1. Positionieren Sie sich und begründen Sie Ihren Standpunkt in einem Satz. 

      2. Stellen Sie Ihren Standpunkt auf das Board "Positionierung Abschluss".

    • 3. Gehen Sie nun zum Board "Chatbots" aus der ersten Stunde und vergleichen Sie Ihren heutigen Standpunkt mit jenem, den Sie zu Beginn der Lerneinheit dort gepostet haben. 



      4. Besprechen Sie gemeinsam:

        • Was hat sich in Ihrer Bewertung verändert?
        • Was hat sich an Ihrer Begründung verändert?
        • Wie lassen sich diese Veränderungen erklären?

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    • Reflexion

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    • Material 

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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