Inhalt:
Die Lerneinheit "Umgang mit pragmatischen Texten - Chatbots“ bezieht sich auf die Bildungsplaneinheit 2 "Umgang mit pragmatischen Texten" sowie weitere Themen des Bildungsplans für die zweijährige Berufsfachschule im Fach Deutsch.
In der Lerneinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kompetenzen im Umgang mit pragmatischen Texten und Medienprodukten. Sie setzen sich mit Chancen und Risiken rund um das Thema "Chatbots" auseinander und positionieren sich zu verschiedenen Fragestellungen. Dabei kommt zur Begründung der eigenen Meinung eine Einführung in das argumentative Schreiben - auch als Vorbereitung auf das Prüfungsthema "Stellungnahme zu einem Sachtext".
Ein Ziel ist dabei, die Schreibkompetenz zu fördern. Genaue Handlungsanweisungen, vielseitige Hilfestellungen und interaktive Übungen führen zum Verfassen eigener Texte, die überprüft und überarbeitet werden. Zudem stärkt die Auseinandersetzung mit dem Thema "Chatbots" die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler und ermöglicht einen Bezug zur eigenen Lebenswirklichkeit.
Schulart:
2BFS
Fach/Fächer:
Deutsch
Klassenstufe(n):
Schuljahr 1
Bildungsplanbezug:
BPE 2.1: Die Schülerinnen und Schüler wenden Strategien der Texterschließung an und geben den Inhalt von einfachen pragmatischen Texten wieder.
BPE 2.3: Die Schülerinnen und Schüler erläutern begründet eigene Standpunkte zu Problemstellungen und setzen sich mit Argumenten anderer sachlich auseinander.
BPE 3.1: Die Schülerinnen und Schüler beurteilen und nutzen verschiedene mediale Quellen zur Information und Präsentation.
BPE 3.2 Die Schülerinnen und Schüler gestalten eigene Medienprodukte und wenden Medien zur Umformung literarischer und pragmatischer Texte an.
BPE 4.1: Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre sprachlichen Fähigkeiten in verschiedenen Sprechsituationen.
BPE 4.2: Die Schülerinnen und Schüler planen, verfassen und überarbeiten Texte.
BPE 4.3: Die Schülerinnen und Schüler erschließen Texte. Sachverhalte und Textinformationen stellen sie sachgerecht dar.
BPE 4.4: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Problemstellungen auseinander und formulieren ihren eigenen Standpunkt mündlich und schriftlich.
BPE 5.1: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Grundlagen der Kommunikation und wenden sie an.
Bildungsplan 2BFS Deutsch
Autor(en):
Michael Fischer
Stefanie Wolfinger
Download:
Hier können Sie sich die Sicherung dieses Kurses herunterladen und später in Ihrem Kursraum wiederherstellen.
In diesem Kurs finden Sie Hilfe zum Thema Sicherung und Wiederherstellung eines Kurses.
Stand: 01/2024
Version: 2