• 4 Informationen strukturieren

    •   Ich kann...

      In diesem Kapitel lerne ich Folgendes:

      • Ich kann 
        • Informationen aus einem Filmbeitrag zusammenfassen,
        • Informationen mit einer Mindmap strukturieren,
        • Informationen auf das Wesentliche reduzieren,
        • eine technische Innovation vorstellen.

      • Ich kann 
          • ein Thema auch von einem anderen Standpunkt betrachten,
          • mit Informationen umgehen,
          • Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Einstieg


      1. Positionieren Sie sich.

    • 2. Besprechen Sie die Abstimmungsergebnisse: 

      • Welche Gründe sprechen für oder gegen die vorgestellten Positionen?
      • Vergleichen Sie die Positionen mit Ihren Begründungen auf dem Board.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 1: Sich über Chancen von Chatbots informieren 


      Wie die Abstimmung gezeigt hat, scheinen Bots nicht nur Risiken und Gefahren mit sich zu bringen. Tatsächlich liegen in Chatbots auch viele Chancen und Potentiale.

      1. Schauen Sie sich den Film an. 

      2. Notieren Sie dabei, welche Chancen und Möglichkeiten Chatbots eröffnen.

       Hier geht es zum Film.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 2: Eine Mindmap erstellen 


      1. Erstellen Sie mit einem Tandempartner eine Mindmap zu den Chancen und Möglichkeiten, die Chatbots bietenVerwenden Sie dazu eine beliebige App. Sie können sich dabei an der Vorlage orientieren.

       + 

      2. Setzen Sie sich mit einem zweiten Lerntandem zusammen. 

        • Vergleichen Sie Ihre Mindmaps.
        • Ergänzen oder korrigieren Sie Ihre Lösung, falls notwendig.

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 3: Einen Diskussionsbeitrag entwerfen

       

      1. Bleiben Sie in den 4er-Gruppen und bearbeiten Sie die Aufgabe.

      • Lesen Sie die Hinweise zur Bearbeitung.
      • Sie können mit einem Präsentationsprogramm arbeiten (z. B. PowerPoint) oder statt Folien 4 Seiten in einem Dokument erstellen, die Sie während des Vortrags zeigen. 



      2. Präsentieren Sie Ihre Diskussionsbeiträge in der Klasse. 

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 4: Einen Vortrag beurteilen


      1. Besprechen Sie die Vorträge und Präsentationen in der Klasse. 

      2. Geben Sie ein wertschätzendes Feedback, sprechen Sie dabei mögliche Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten an. 

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Reflexion

    • ___________________________________________________________________________________________

    • Material

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de