• 3 Argumentieren

    •   Ich kann...

      In diesem Kapitel lerne ich Folgendes:

      • Ich kann 
        • eine Meinung begründen,
        • den Aufbau eines Arguments benennen,
        • mit Argumenten überzeugen,
        • eine Argumentationskette ausführen,
        • eine Argumentationskette bewerten.


      • Ich kann 
          • mit einer App arbeiten,
          • meinen Standpunkt in der Klasse vertreten,
          • in einer Diskussion angemessen kommunizieren.

    • _________________________________________________________________________________

    • Einstieg 

      In den sozialen Netzwerken posten Menschen, was sie erlebt haben oder was ihnen durch den Kopf geht.

      Lesen Sie die Posts.

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 1: Eine Meinung begründen

      1. Wählen Sie einen Post aus, zu dem Sie Ihre Meinung äußern möchten. 

      2. Notieren Sie Ihre Meinung zu dem von Ihnen ausgewählten Post. Begründen Sie Ihren Standpunkt. Sie können sich dazu an den Formulierungshilfen orientieren. 


      Wenn Sie Hilfe bei der Bewertung brauchen, finden Sie hier Anregungen


      3. Stellen Sie Ihre Bewertung auf das Board. Achten Sie darauf, sie dem richtigen Post zuzuordnen. 


      4. Lesen Sie gemeinsam die eingestellten Bewertungen. Nehmen Sie Stellung zu folgenden Fragen:

        • Welche Standpunkte wirken besonders überzeugend?
        • Warum sind manche Bewertungen überzeugender als andere?

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 2: Den Aufbau eines Arguments kennenlernen

       

      1. Schauen Sie sich das Erklärvideo bis 0:58 an. 

      Sie gelangen zum Video über den QR-Code oder den Link.

      QR-Code Link

      Link zum Erklärvideo     

      2. Überprüfen Sie Ihr Wissen.


    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 3: Argumente ausführen


      Versetzen Sie sich in folgende Situation:

      In einem Chat unterhalten Sie sich mit einer Freundin oder einem Freund über Social Bots. Eine bzw. einer von Ihnen sieht in Social Bots eine große Gefahr. Die/der andere kennt sich mit dem Thema noch nicht so gut aus. 

      1. Teilen Sie die Rollen auf. Lesen Sie die entsprechende Rollenkarte.  



      2. Halten Sie diese Diskussion mit einer Appin der Chats simuliert werden können (z. B. Texting Story, Text Story Maker usw.) fest. 


       + 

      3. Suchen Sie sich ein zweites Lerntandem und stellen Sie sich gegenseitig Ihre Chats vor. 

      Überlegen Sie gemeinsam, welche Argumente besonders überzeugend wirken. 
      Erklären Sie, warum diese Argumente überzeugender sind als andere.

      4. Legen Sie Ihren Chat im Studierendenordner "Chat" ab.

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 4: Argumente überprüfen


      1. Stellen Sie besonders überzeugende und gelungene Chats in der Klasse vor.

      2. Prüfen Sie:

        • Sind die Argumente korrekt aufgebaut? (Behauptung, Begründung, Beispiel(e))
        • Werden die Argumente überzeugend ausgeführt? (z. B. verständlich, anschaulich, bildhaft)
        • Wie wird auf Fragen oder Einwände reagiert?

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 5: Eine Argumentationskette ausführen


      1. Schauen Sie das Erklärvideo (Aufgabe 2) ab 0:58 bis zum Ende. 


         

      2. Wählen Sie aus der Mindmap der vergangenen Stunde drei bis vier Argumente aus, die Sie schriftlich ausführen. Versuchen Sie, die Argumente nach ihrer Wichtigkeit zu ordnen. Das wichtigste Argument stellen Sie zuletzt und besonders überzeugend dar.

    • _________________________________________________________________________________

    • Aufgabe 6: Eine Argumentationskette überprüfen

       + 

      1. Tauschen Sie Ihre Argumentationskette mit einem anderen Lerntandem. 

          • Bewerten Sie mit Ihrem bisherigen Tandempartner die Argumentationskette des zweiten Lerntandems mithilfe des Bewertungsrasters.
          • Besprechen Sie Ihre Bewertungen und suchen Sie - falls notwendig - nach Verbesserungsmöglichkeiten.


      2. Überarbeiten Sie Ihre Argumentationskette und legen Sie diese in Ihrem 
      Studierendenordner "Chat" ab. 

       


    • _________________________________________________________________________________

    • Reflexion

    • _________________________________________________________________________________

    • Ablage

    • _________________________________________________________________________________

    • Materialien

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de