mooveBS Deutsch-Umgang mit pragmatischen Texten – Chatbots
-
1 Chatbots kennenlernen
-
Ich kann...
In diesem Kapitel lerne ich Folgendes:
- Ich kann
- Informationen zu einem Thema sammeln,
- eine Unterhaltung mit einem Chatbot führen,
- eine Unterhaltung untersuchen,
- eine Position begründen.
- Ich kann
- in einer Gruppe lösungsorientiert arbeiten,
- eigene Beobachtungen in der Gruppe vorstellen,
- Ergebnisse präsentieren,
- eine Position vertreten.
-
Einstieg
Beantworten Sie die Fragen.
-
Sie können mehrere Optionen auswählen.
-
Aufgabe 1: Sich einen ersten Überblick zum Thema verschaffen
Werten Sie die Abstimmung gemeinsam aus:
- Was wissen Sie über Bots?
- Wo begegnen Ihnen Bots?
Sie haben keine Ahnung, was Bots sind? Hier finden Sie Hilfe.
-
Aufgabe 2: Mit einem Chatbot kommunizieren
Mitte der 1960er-Jahre entwickelte der Informatiker Joseph Weizenbaum ELIZA, einen der ersten Chatbots der Geschichte. ELIZA hat nichts mit künstlicher Intelligenz zu tun. Sie arbeitet mit Skripten und erkennt Schlagwörter, auf die sie reagiert. Weizenbaum entwickelte ein Modell, in dem ELIZA als Psychotherapeutin auftritt.
1. Testen Sie ELIZA und chatten Sie mit ihr. Was fällt Ihnen auf?
ELIZA (Anmerkung: Die Kommunikation erfolgt in englischer Sprache.)
2. Weizenbaum entwickelte das Programm, weil er zeigen wollte, dass "die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine oberflächlich ist". Stimmen Sie ihm zu? Begründen Sie Ihre Meinung.
3. Diskutieren Sie Ihre Ergebnisse in der Klasse.
-
Aufgabe 3: Einen Chatbot testen und erkennen
1. Bilden Sie 3er- oder 4er-Gruppen. Jede Gruppe bearbeitet gemeinsam ein Gruppenprotokoll.
2. Experimentieren Sie mit einem Chatbot Ihrer Wahl. Unterhalten Sie sich über ein beliebiges Thema.
VOR DEM CHAT- Entscheiden Sie sich für einen Chatbot, den Sie untersuchen wollen. Jedes Gruppenmitglied führt einen eigenständigen Chat durch.
- Sie können zum Beispiel mit einem der folgenden Bots kommunizieren:
- Spracherkennungssoftware (z. B. Siri/Apple, Cortana/Microsoft, Now/Google)
- Virtuelle Beratung auf verschiedenen Unternehmens-Websites (z. B. Einzelhandel, Reisen, Energieberatung)
- ChatGPT
WÄHREND DES CHATS- Halten Sie Ihre Beobachtungen im Gruppenprotokoll fest. Dabei nutzt jedes Gruppenmitglied eine eigene Zeile.
3. Stellen Sie der Gruppe Ihre Unterhaltung vor. Überlegen Sie nun gemeinsam, wie Sie herausfinden können, ob Ihr Chatbot real ist oder nicht.
4. Wählen Sie zwei Dialogbeispiele aus, die Sie im Plenum vorstellen werden. -
Aufgabe 4: Chatbots vorstellen
1. Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse im Plenum und berichten Sie kurz über Ihre Erfahrungen mit den Chatbots.
2. Sammeln Sie Merkmale, an denen Sie erkennen können, dass Sie mit einer Künstlichen Intelligenz kommunizieren, auf dem Board "Merkmale Chatbots".
-
Aufgabe 5: Chatbots bewerten
Sehen Sie in Chatbots eher eine Chance oder eher eine Gefahr?
- Begründen Sie Ihre Meinung in einem Satz.
- Tragen Sie Ihre Position auf dem Board "Chatbots_Positionierung" ein.
-
Materialien
-