• LS 3.2 - Einleitung & Schluss als Teile der Gedichtinterpretation erarbeiten

    •   Ich kann...

       

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann 
        • den Aufbau einer Gedichtinterpretation erläutern,
        • eigene Ergebnisse einer Gedichtanalyse den Strukturelementen einer Gedichtinterpretation zuordnen,
        • die Einleitung einer Gedichtinterpretation verfassen,
        • den Schluss einer Gedichtinterpretation verfassen.
      • Ich kann
        • biografische Informationen in verschiedenen Medien recherchieren und exzerpieren,
        • kooperativ mit anderen an einem Schreibprodukt arbeiten.
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    • Einstieg

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    • Aufgabe 1

      Leser und Leserinnen verstehen Ihre Interpretation und das ihr zu Grunde liegende Gedicht eventuell besser, wenn Sie eingangs Informationen über den Autor und/oder die Epoche bekommen. 

      1. Informieren Sie sich mit Hilfe des Lebenslaufs und der Filme über Theodor Fontane.

      2. Notieren Sie in einer Stichwortliste für das Verständnis des Gedichts hilfreiche Informationen über den Autor oder über die Zeit, in der er gelebt hat.

      Lebenslauf 

      Film: Theodor Fontane - Dichter dran!

      Film: Klassiker der Weltliteratur - Theodor Fontane

      3. Verfassen Sie auf Grundlage Ihrer Notizen eine Einleitung für Ihre Interpretation.
      Laden Sie Ihr Ergebnis im Studierendenordner "Einleitungen" hoch.

      4. Lesen Sie mindestens fünf Einleitungen. Wählen Sie davon zwei aus.
      Geben Sie den Verfassern/Verfasserinnen dieser Einleitungen ein Feedback in Bezug auf:

      • die inhaltliche Richtigkeit der Einleitung,
      • die Relevanz des Inhalts für das Verständnis des Gedichts,
      • die sprachliche Formulierung der Einleitung.
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    • Aufgabe 2

      Wenn wir ein Gedicht interpretiert haben, können wir uns immer die Frage stellen, welche Gültigkeit seine Aussage in unserer Gegenwart hat. Wir stellen also einen "Gegenwartsbezug" her.
      Die Visualisierung im Abschnitt "Materialien" soll diesen Zusammenhang zwischen Gedichtaussage und Gegenwart aufzeigen: im inneren Bereich befinden sich Begriffe, die in Fontanes Gedicht "Heimat" vorkommen. Außen stehen Aspekte, über die wir Leser und Leserinnen uns heute im Jahr 2023 Gedanken machen können: 

      • Welche eigenen Erfahrungen haben wir mit diesen Begriffen gemacht?
      • Was bedeutet für uns persönliches Glück?
      • Ist die Heimat/unser Zuhause ein vertrauter Ort, an dem wir uns geborgen fühlen?
      • Was ist das "Wesentliche" für uns heute?

       

      1. Verfassen Sie zunächst ein kurzes Fazit Ihrer Gedichtinterpretation, das Ihr Verständnis des Gedichts zum Ausdruck bringt.

      Bilden Sie 3er-Gruppen.

      2. Besprechen Sie unter Verwendung der Begriffe in der Visualisierung, ob die im Gedicht deutlich werdende Enttäuschung über die Welt und das Glück im begrenzten heimischen Umfeld für Sie nachvollziehbar ist oder nicht.
      Beziehen Sie dabei Ihre Arbeitsergebnisse zu den Begriffen "Heimat" und "Fremde" aus den anderen Lernthemen ein.

      3. Notieren Sie Ihre Begründungen - Sie können durchaus Beispiele für beide Sichtweisen aufschreiben.

      4. Verfassen Sie auf der Grundlage Ihrer Ergebnisse gemeinsam einen Schluss, der die Bedeutung des Gedichts in unserer Gegenwart thematisiert.
      Laden Sie Ihr Ergebnis im Studierendenordner "Gedichtinterpretation - Schluss" hoch.

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    • Materialien

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    • Ablage

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    • Reflexion

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