mooveBS Deutsch-Umgang mit literarischen Texten - Lyrik
-
LS 3.2 - Einleitung & Schluss als Teile der Gedichtinterpretation erarbeiten
-
Ich kann...
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- Ich kann
- den Aufbau einer Gedichtinterpretation erläutern,
- eigene Ergebnisse einer Gedichtanalyse den Strukturelementen einer Gedichtinterpretation zuordnen,
- die Einleitung einer Gedichtinterpretation verfassen,
- den Schluss einer Gedichtinterpretation verfassen.
- Ich kann
- biografische Informationen in verschiedenen Medien recherchieren und exzerpieren,
- kooperativ mit anderen an einem Schreibprodukt arbeiten.
- Ich kann
-
Einstieg
-
Aufgabe 1
Leser und Leserinnen verstehen Ihre Interpretation und das ihr zu Grunde liegende Gedicht eventuell besser, wenn Sie eingangs Informationen über den Autor und/oder die Epoche bekommen.
1. Informieren Sie sich mit Hilfe des Lebenslaufs und der Filme über Theodor Fontane.
2. Notieren Sie in einer Stichwortliste für das Verständnis des Gedichts hilfreiche Informationen über den Autor oder über die Zeit, in der er gelebt hat.
Film: Theodor Fontane - Dichter dran!
Film: Klassiker der Weltliteratur - Theodor Fontane
3. Verfassen Sie auf Grundlage Ihrer Notizen eine Einleitung für Ihre Interpretation.
Laden Sie Ihr Ergebnis im Studierendenordner "Einleitungen" hoch.4. Lesen Sie mindestens fünf Einleitungen. Wählen Sie davon zwei aus.
Geben Sie den Verfassern/Verfasserinnen dieser Einleitungen ein Feedback in Bezug auf:- die inhaltliche Richtigkeit der Einleitung,
- die Relevanz des Inhalts für das Verständnis des Gedichts,
- die sprachliche Formulierung der Einleitung.
-
Materialien
-
Ablage
-
Reflexion
-