• LS 2.1 - Mit formalen Gestaltungsmerkmalen lyrischer Texte arbeiten

    •   Ich kann...

       

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann
        • in einem Gedicht betonte und unbetonte Silben markieren,
        • das Metrum in einem Gedicht mit Fachbegriffen benennen,
        • Reimformen markieren,
        • Reimformen in einem Gedicht mit Fachbegriffen benennen,
        • Stilmittel erkennen,
        • Stilmittel mit ihren Fachbegriffen benennen.
      • Ich kann
        • mich mit einem Lernpartner/einer Lernpartnerin begründet über Arbeitsergebnisse austauschen,
        • Fachinformationen aus Textmaterial exzerpieren.
    • ___________________________________________________________________________________________________________________________________________

    • Einstieg

      1. Lesen Sie die nachstehende Gedichtstrophe.

      2. Zeigen Sie an der Strophe

      • die Betonung (markieren Sie unbetonte Silben mit „x“ und betonte Silben mit „´x“),
      • die Reimform (markieren Sie gleiche Reime mit gleichen Buchstaben),
      • das Stilmittel Vergleich (Signalwörter: wieals).


      Schöne Fremde von Joseph von Eichendorff 

      Es rauschen die Wipfel und schauern,
      Als machten zu dieser Stund
      Um die halbversunkenen Mauern
      Die alten Götter die Rund.

      (1. Strophe)


      2. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit einem Lernpartner/einer Lernpartnerin. Begründen Sie sich dabei gegenseitig Ihre Entscheidungen.

    • ___________________________________________________________________________________________________________________________________________

    • Aufgabe

      oder

      1. Bearbeiten Sie die drei Stationen zu den Themen Betonung, Reimformen und Stilmittel.

      Bestandteil jeder Station ist eine Textseite mit Informationen und jeweils zwei entsprechenden Learning-Apps zur Übung.

      Probieren Sie aus, ob Sie jeweils beide Übungen in angemessener Zeit erledigen können.

      Sie können auch zu zweit arbeiten, um sich bei der Lösung der Übungen zu beraten.

       

    • Übung 1 - Betonung

    • Übung 2 - Betonung

    • Übung 1 - Reimformen

    • Übung 2 - Reimformen

    • Übung 1 - Stilmittel

    • Übung 2 - Stilmittel

    • ___________________________________________________________________________________________________________________________________________

    • Reflexion

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de