mooveBS Deutsch-Umgang mit literarischen Texten - Lyrik
You are currently viewing this course as Vorschau.
-
LS 2.1 - Mit formalen Gestaltungsmerkmalen lyrischer Texte arbeiten
-
Ich kann...
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- Ich kann
- in einem Gedicht betonte und unbetonte Silben markieren,
- das Metrum in einem Gedicht mit Fachbegriffen benennen,
- Reimformen markieren,
- Reimformen in einem Gedicht mit Fachbegriffen benennen,
- Stilmittel erkennen,
- Stilmittel mit ihren Fachbegriffen benennen.
- Ich kann
- mich mit einem Lernpartner/einer Lernpartnerin begründet über Arbeitsergebnisse austauschen,
- Fachinformationen aus Textmaterial exzerpieren.
-
Einstieg
1. Lesen Sie die nachstehende Gedichtstrophe.
2. Zeigen Sie an der Strophe
- die Betonung (markieren Sie unbetonte Silben mit „x“ und betonte Silben mit „´x“),
- die Reimform (markieren Sie gleiche Reime mit gleichen Buchstaben),
- das Stilmittel Vergleich (Signalwörter: wie, als).
Schöne Fremde von Joseph von Eichendorff
Es rauschen die Wipfel und schauern,
Als machten zu dieser Stund
Um die halbversunkenen Mauern
Die alten Götter die Rund.(1. Strophe)
2. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit einem Lernpartner/einer Lernpartnerin. Begründen Sie sich dabei gegenseitig Ihre Entscheidungen.
-
Reflexion
-
Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de