• LT1 - Fremd im eigenen Land: lyrische Texte erschließen und verfassen

    •   Ich kann...

       

      In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:

      • Ich kann
        • mein Verständnis der Begriffe "Heimat" und "Fremde" reflektieren,
        • meine Gedanken und Gefühle zu den Begriffen "Heimat" und "Fremde" kreativ ausdrücken.
      • Ich kann
        • Notizen zu einem Film machen,
        • vor meinen Lernpartnern eine begründete Haltung vertreten,
        • kreative Ausdrucksformen anwenden,
        • Arbeitsergebnisse einer kleinen Gruppe von Lernpartnern präsentieren,
        • anderen ein Feedback geben.
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    • Einstieg

      Sich im eigenen Land fremd zu fühlen gehört für viele Menschen weltweit zu ihrer Lebenswirklichkeit. Viele von ihnen verarbeiten dieses Gefühl künstlerisch: Sie schreiben Gedichte oder Romane, komponieren Lieder oder malen Bilder.

      Ob wir Menschen uns an einem Ort beheimatet oder fremd fühlen, hat Auswirkungen auf unser privates und berufliches Leben. Dabei spielt das Verhältnis zu unseren Mitmenschen die wahrscheinlich größte Rolle. Aber auch das Ortsbild, das Wetter, kulturelle Gewohnheiten oder die Art und Weise, wie Menschen sich ernähren, haben Auswirkungen darauf, ob sie sich geborgen oder fremd fühlt.

      Dieses Lernthema bietet Ihnen die Chance, sich über Ihr eigenes Verhältnis zu den Begriffen "Heimat" und "Fremde" klar zu werden und Ihre Gedanken dazu aufzuschreiben.

    • Das Projekt RESPEKT hinterfragt Vorurteile und Klischees zu Themen wie Fremdenfeindlichkeit, Homophobie oder Sexismus. In Reportagen berichten Menschen, die sich für Weltoffenheit und gegen Intoleranz einsetzen, wie Demokratie und Menschenrechte im Alltag gelebt und erlebt werden können.  Die Erklärvideos und Faktenchecks helfen dabei, verschiedene Standpunkte zu beurteilen und sich eine Meinung zu bilden, die auf Fakten beruht.

      1. Folgen Sie dem Link zum Film "Heimat - Was ist das?" aus der Reihe "Respekt".

      2. Notieren Sie in dem Bord "Heimat" in Stichpunkten, wie die einzelnen Personen den Begriff "Heimat" für sich definieren.

      3. Begründen Sie in Ihrer Lerngruppe, welche Definition Sie am passendsten finden.

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    • Arbeitsauftrag

      1. Verfassen Sie einen kreativen medialen Beitrag in einer selbst gewählten Form, in dem Sie Ihre persönlichen Gedanken und/oder Gefühle zu den Begriffen "Heimat" und "Fremde" ausdrücken.

      TIPP

      "Kreativ" bedeutet nicht, dass Sie wahnsinnig künstlerisch sein müssen! Kreativ sein bedeutet vor allem, dass Sie einen eigenen Weg finden, um ihre Gefühle darzustellen. Sie können zum Beispiel mit Ihrem Handy Personen, Orte, Gegenstände oder einfach nur Geräusche aufzeichnen - ob in Bild, Ton oder in beidem, ist Ihnen überlassen!

      Sie können aber auch

      • einen Cartoon zeichnen,
      • eine Erklärung abgeben, die Sie mit passender Musik untermalen,
      • ein Plakat/eine Collage anfertigen,
      • eine Fotostory erstellen,
      • etwas malen, töpfern, komponieren, tanzen,
      • etwas dichten - je nachdem, was Ihnen liegt!

       

      2. Bilden Sie kleine Gruppen. Stellen Sie sich gegenseitig Ihre Arbeitsergebnisse vor.

      3. Geben Sie sich zu Ihren Beiträgen gegenseitig inhaltlich und formal ein wertschätzendes Feedback.

      Strukturieren Sie es mithilfe folgender Leitfragen:

      • Vermitteln die Beiträge eine persönliche Sichtweise auf die beiden Begriffe?
      • Inwiefern gleichen sich Ihre Beiträge inhaltlich?
      • Passt die gewählte Form des Beitrag zu dem Inhalt? - Versuchen Sie zu begründen, was für Sie bewirkt, dass Inhalt und Form stimmig bzw. unstimmig wirken!

       

       

       

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    • Ablage

    • Icon Studierendenordner

      Wenn Sie etwas angefertigt haben laden Sie ein Foto Ihres Produkts hoch, bei Ausdrucksformen wie Tanz oder Musik ein Video davon.

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    • Reflexion

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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