mooveBS Deutsch-Umgang mit literarischen Texten - Lyrik
-
LS 4.2 - Einen Tagebucheintrag des lyrischen Ichs verfassen und bewerten
-
Ich kann...
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- Ich kann
- meine persönliche Einstellung zum Tagebuchschreiben reflektieren,
- Vor- und Nachteile des Tagebuchschreibens nennen,
- mindestens drei berühmte Tagebücher als Beispiele nennen,
- einen literarischen Text produktionsorientiert interpretieren.
- Ich kann
- mich mit anderen über Fachinhalte austauschen,
- eine Mind-Map erstellen,
- mit einem Lernpartner/einer Lernpartnerin arbeitsteilig ein Schreibprodukt verfassen,
- fremde Schreibprodukte kriterienbezogen kommentieren,
- ein eigenes Schreibprodukt überarbeiten.
- Ich kann
-
Einstieg
Bilden Sie 3er-Gruppen.
Ergänzen Sie die Mind-Map "Tagebücher" mit Ihren Gesprächsergebnissen zu folgenden Aufgaben:
a) Besprechen Sie Vor- und Nachteile des Schreibens von Tagebüchern.
b) Tauschen Sie sich über eventuelle persönliche Erfahrungen aus - begründen Sie dabei, warum Sie Tagebuch schreiben oder nicht.
c) Überlegen Sie, welche berühmten Tagebücher Sie kennen. Führen Sie eine Internetrecherche mit den Suchbegriffen "Tagebuch" und "berühmt" durch, wenn Ihnen nicht mindestens drei einfallen.
-
Aufgabe
-
Ablage
-
Reflexion
Nehmen Sie eine Sprachnachricht auf, in der Sie sagen, wie Sie Ihre Arbeit in diesem Lernschritt wahrgenommen haben. Hier sind mögliche Leitgedanken, die Sie in der Sprachaufnahme berücksichtigen können.
Berichten Sie,
- ob die Aufgabe Ihnen Freude gemacht hat,
- ob Ihnen die Aufgabe leicht gefallen ist,
- ob Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Lernpartnern gut gestalten konnten,
- was konkret Sie in diesem Lernschritt gelernt haben,
- worin Sie Sicherheit gewonnen haben,
- was Ihnen eventuell Probleme bereitet hat,
- wie zufrieden Sie auf einer Skala von eins bis sechs (= Schulnoten) mit sich selbst sind.
Begründen Sie Ihre Einstufung knapp.
Entscheiden Sie - am besten in Absprache mit der Lehrkraft -, ob Sie die Sprachnachricht mit ihr teilen wollen.
-