mooveBS Deutsch-Umgang mit literarischen Texten - Lyrik
-
LS 4.1 - „In der Fremde“: ein Gedicht inhaltlich und formal erfassen
-
Ich kann...
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- Ich kann
- assoziativ Gedanken zu einem Gedichttitel entwickeln,
- formale Gestaltungsmittel eines Gedichts erarbeiten,
- inhaltliche Aspekte eines Gedichts erarbeiten,
- aus einem literarischen Text eine Deutungshypothese ableiten.
- Ich kann
- mich mit anderen über den Inhalt eines literarischen Textes austauschen,
- mich zielgerichtet auf die Lösung von Aufgaben konzentrieren.
- Ich kann
-
Einstieg
1. Bilden Sie 4er-Gruppen.
Überlegen Sie gemeinsam, welche möglichen Themen/Fragen in einem Gedicht mit dem Titel „In der Fremde“ auftreten könnten.
Notieren Sie Ihre Ideen in dem Board "Eichendorff: In der Fremde".
-
2. Lesen Sie jeder für sich das Gedicht "In der Fremde" von Joseph von Eichendorff durch.
3. Prüfen Sie gemeinsam, ob Ihre Ideen zum Thema des Gedichts stimmen. Besprechen Sie, was Sie eventuell überrascht hat.
4. Formulieren Sie zu jeder Strophe eine Überschrift und notieren Sie diese im Board "Eichendorff: In der Fremde".
-
Aufgabe
1. Bearbeiten Sie die Learning-Apps. Sie beziehen sich konkret auf Eichendorffs Gedicht "In der Fremde". Darin erarbeiten Sie sich die inhaltlichen und formalen Aspekte, die Sie für seine Interpretation benötigen.
-
Materialien
-
Reflexion
-