mooveBS Deutsch-Umgang mit literarischen Texten - Lyrik
-
LT 4 - „In der Fremde“: ein Gedicht gestaltend interpretieren
-
Ich kann...
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
- Ich kann
- mich über mein Verständnis des Begriffs "Fremde" mit einem Lernpartner austauschen,
- den Bedeutungswandel von Begriffen im Laufe der Zeit erläutern,
- bewusst Arbeitsergebnisse zur Gestaltung eines Schreibprodukts nutzen,
- ein Gedicht produktionsorientiert interpretieren,
- den unterschiedlichen Gestaltungspielraum verschiedener pragmatischer und literarischer Textsorten reflektieren.
- Ich kann
- konstruktiv mit anderen zusammenarbeiten,
- Arbeitsergebnisse einer kleinen Gruppe von Lernpartnerinnen/Lernpartnern präsentieren,
- fremde Schreibprodukte kriterienbezogen kommentieren,
- ein eigenes Schreibprodukt überarbeiten.
- Ich kann
-
Einstieg
1. Notieren Sie Ihre persönlichen Assoziationen zu dem Begriff "Fremde".
2. Tauschen Sie sich mit einem Lernpartner/einer Lernpartnerin über Ihre Ergebnisse aus.
3. Erklären Sie sich gegenseitig, was "Fremde" für Sie bedeutet.
4. Überlegen Sie gemeinsam in Ihrer Lerngruppe, ob sich das Verständnis des Begriffs "Fremde" mit der Zeit verändern kann: Hat für einen Menschen vor 200 Jahren der Begriff das Gleiche bedeutet wie für Sie heute?
-
Arbeitsauftrag
1. Erstellen Sie zum Gedicht „In der Fremde“ von Joseph von Eichendorff gemeinsam ein E-Book mit vier Kapiteln:
- einen Zeitungsbericht,
- eine Vertonung,
- eine Fotogeschichte und
- ein Interview.
2. Teilen Sie dafür die Lerngruppe in zwei Stammgruppen, E-Book 1 und E-Book 2.
Teilen Sie diese beiden Gruppen nochmals in jeweils vier Expertengruppen. Somit ist jedes Kapitel des E-Books innerhalb der gesamten Lerngruppe zweimal vorhanden.Jede Expertengruppe beschäftigt sich mit einem Kapitel des E-Books (siehe oben).
Die Textseiten mit den genauen Arbeitsaufträgen für jedes Kapitel finden Sie im Abschnitt "Materialien". Ihre Ergebnisse stellen Sie in die vorbereiteten Boards in der Ablage ein.
3. Lesen Sie das E-Book der anderen Gruppe.
4. Schreiben Sie einen Kommentar zu dem Kapitel, das Sie selbst auch bearbeitet haben.
Strukturieren Sie den Kommentar mithilfe der folgenden Fragen:- Welche Unterschiede zu Ihrem Kapitel stellen Sie fest?
- Was gefällt Ihnen an der Umsetzung der Aufgabe besonders gut?
- An welchen Stellen verstehen Sie etwas nicht?
5. Lesen Sie die Kommentare zu Ihrem Kapitel. Arbeiten Sie gegebenenfalls Änderungen ein.
6. Laden Sie die finale Bearbeitung Ihres Kapitel im E-Book Ihrer Gruppe hoch.
-
Materialien
-
Ablage
-
Reflexion
-