• 8 Eine Fabel verfassen

    • Ich-kann ...

        

      In diesem Abschnitt lerne ich Folgendes:

      Ich kann

      • die Merkmale einer guten Fabel benennen,
      • Fabeltieren Charaktereigenschaften zuordnen,
      • aus einer Lehre eine Beispielgeschichte entwickeln,
      • eine Fabel selbst verfassen,
      • die Lehre einer Fabel erfassen, 
      • eine Fabel nach inhaltlichen und sprachlichen Kriterien bewerten.


      Ich kann

          • mit einer E-Book-App arbeiten,
          • teamorientiert arbeiten,
          • Zeitvorgaben einhalten,
          • Arbeitsergebnisse im Plenum vorstellen, 
          • ein wertschätzendes Feedback geben.

      • _________________________________________________________________________________

      • Einstieg

         

        1. Sehen Sie den Kurzfilm an. 

        2. Überlegen Sie, welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede die Geschichte zu einer typischen Fabel aufweist. 

      • _________________________________________________________________________________

      • Aufgabe 1 Merkmale einer guten Fabel

          

        1. Laden Sie das Arbeitsblatt herunter.

        2. Besprechen Sie, was eine gute Fabel ausmacht. 

        3. Notieren Sie Ihre Ergebnisse auf dem Arbeitsblatt.

      • _________________________________________________________________________________

      • Aufgabe 2 Eine gute Fabel selbst schreiben - Vorbereitung

        1. Schreiben Sie in einer Kleingruppe eine gute Fabel.

        • Überlegen Sie sich eine Lehre, die aus Ihrer Fabel ersichtlich werden soll.
        • Notieren Sie Ihre Lehre auf dem Arbeitsblatt.
        • Wichtig: Die anderen Gruppen sollen nicht wissen, welche Lehre Sie bearbeiten wollen!
        • Wenn Sie Hilfe benötigen, können Sie hier eine Moral auswählen.
         

        2. Wählen Sie geeignete Fabeltiere, die Ihre Lehre illustrieren sollen, und tragen Sie diese mit ihren Eigenschaften auf dem Arbeitsblatt ein.

      • _________________________________________________________________________________

      • Aufgabe 3 Eine gute Fabel selbst schreiben - Ausarbeitung

          

        1. Bestimmen Sie ein Gruppenmitglied zum Zeitwächter, der auf die vorgegebene Zeit achtet.

        2. Erstellen Sie ein Konzept für Ihre Fabel. Notieren Sie Ihre Überlegungen auf dem Arbeitsblatt.

         Zeitvorgabe: 10 Minuten. Sobald Sie mit dem Konzept fertig sind, gehen Sie zum nächsten Arbeitsschritt. 

        3. Verfassen Sie gemeinsam Ihre Fabel. Achten Sie dabei auf inhaltlichen und sprachlichen Anspruch. 

         Zeitvorgabe: 15 Minuten. Wenn Sie noch Zeit haben, können Sie Ihre Fabel mit einem Bild illustrieren.  

        3. Speichern Sie Ihre Fabel ohne die Lehre in dem bereitgestellten E-Book. Dabei soll der Text rechts eingefügt werden. Links können Sie Ihre Illustration platzieren, es soll aber noch ausreichend Platz bleiben.

      • _________________________________________________________________________________

      • Aufgabe 4 Fabeln beurteilen

          

        Das fertige E-Book wird an alle Schülerinnen und Schüler ausgeteilt. 

        1. Jede Kleingruppe erhält die Fabel einer anderen Gruppe.

        2. Lesen Sie die Ihnen zugewiesene Fabel und ermitteln Sie die Lehre.

        3. Überprüfen Sie die Fabel entsprechend der zu Beginn gesammelten Kriterien. Ein Bewertungsraster steht hier zur Verfügung.

      • _________________________________________________________________________________

      • Aufgabe 5 Fabeln vorstellen

          

        1. Lesen Sie die Ihnen zugewiesene Fabel in der Klasse vor und nennen Sie die Lehre, die Sie ermittelt haben. 

        2. Was sagt die Autorengruppe zu Ihrer Lehre? 

        3. Geben Sie ein kurzes Feedback entsprechend der Bewertungskriterien.

      • _________________________________________________________________________________

      • Abschlussreflexion zur Lerneinheit Fabeln

      • _________________________________________________________________________________

      • Materialien

      • _________________________________________________________________________________

      • Materialien Lehrkräfte

    Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
    Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
    Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de