• 7 Eine Fabelinterpretation überarbeiten

    • Ich-kann ...

        

      In diesem Abschnitt lerne ich Folgendes:

      Ich kann

      • die Kriterien einer gelungenen Fabelinterpretation benennen,
      • einen Lösungsvorschlag für eine Interpretation erstellen,
      • meinen Aufsatz mit einem Lösungsvorschlag vergleichen.


      Ich kann

          • meine Arbeitsergebnisse in einer Kleingruppe vorstellen,
          • mit anderen lösungsorientiert zusammenarbeiten,
          • meine Arbeitsergebnisse überarbeiten.

      • _________________________________________________________________________________

      • Einstieg



         Überlegen Sie gemeinsam, welche Kriterien bei der Bewertung eines Aufsatzes wichtig sind.

      • _________________________________________________________________________________

      • Aufgabe 1 Aufbau und Sprache der Fabelinterpretation wiederholen

         

        1. Sie wissen schon, wie eine Fabelinterpretation aufgebaut sein muss. Überprüfen Sie Ihr Wissen.


        2. Worauf ist bei der Sprache der Fabelinterpretation zu achten?


      • _________________________________________________________________________________

      • Aufgabe 2 Einen Lösungsvorschlag erstellen

         

        Bilden Sie Kleingruppen (3 - 4 Personen). 

        Erstellen Sie einen Lösungsvorschlag für die Analyse und Interpretation der Fabel „Die Esel“. Gehen Sie dazu so vor:

        1. Öffnen Sie das Arbeitsblatt. Hier sind in der linken Spalte die allgemeinen Erwartungen benannt.

         

        2. Erarbeiten Sie auf der Grundlage Ihrer Aufsatzergebnisse einen Lösungsvorschlag, der die Erwartungen erfüllt. 
        Lesen Sie dazu reihum Ihre Ergebnisse vor. 
        Notieren Sie jeweils den Ihrer Meinung nach besten Vorschlag in die rechte Spalte. Sie können natürlich auch Inhalte hinzufügen oder verändern. 
         



         3. Besprechen Sie Ihre Arbeitsergebnisse in der Klasse und entwickeln Sie gemeinsam einen Lösungsvorschlag. 
        Sichern Sie die Ergebnisse in der Vorlage.
      • _________________________________________________________________________________

      • Aufgabe 3 Die Fabelinterpretation überarbeiten

            

        1. Überarbeiten Sie Ihre Fabelinterpretation. Orientieren Sie sich dabei an dem Lösungsvorschlag, den Sie in der Klasse erarbeitet haben.

         

        2. Legen Sie Ihren überarbeiteten Interpretationsaufsatz im Studierendenordner "Bewertung" ab. 

      • _________________________________________________________________________________

      • Ablage

      • _________________________________________________________________________________

      • Reflexion

      • _________________________________________________________________________________

      • Materialien

      • _________________________________________________________________________________

      • Materialien Lehrkräfte

    Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
    Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
    Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de