• 6 Eine Fabelinterpretation ausarbeiten

    • Ich-kann ...

        

      In diesem Abschnitt lerne ich Folgendes:

      Ich kann

      • das Verhalten von Fabelfiguren bewerten,
      • einen fiktiven Chat-Dialog führen,
      • selbständig eine Fabelinterpretation verfassen.


      Ich kann

          • eine Texting-App verwenden,
          • höflich argumentieren,
          • mich in andere hineinversetzen,
          • einer Anleitung konzentriert folgen,
          • eigene Lernfortschritte reflektieren,
          • einen längeren Text verfassen.

      • _________________________________________________________________________________

      • Einstieg

          

        Sehen Sie sich das Video an. Sie werden gleich selbst mit dieser App arbeiten. 

         

         

      • _________________________________________________________________________________

      • Aufgabe 1 Einen Chat-Dialog erstellen

          

        Versetzen Sie sich in die Position von Nachfahren des Anführers der Esel aus Lessings Fabel. 

        Durch ein Wunder der Technik können Sie mit ihrem Urahnen chatten. Völlig begeistert erzählt er vom weisen Zeus und seiner Güte – Sie antworten ihm aus der Sicht von heute! 

        • Was denken Sie über Zeus‘ Hilfe und über die Dankbarkeit Ihrer Urahnen? 
        • Wie reagiert wohl Ihr Vorfahre auf Ihre Meinung?


        1. Formulieren Sie einen Chat-Dialog zwischen dem Ur-Esel und seinem Nachkommen. Nutzen Sie dazu die bereitgestellte Texting-App. 

        Achten Sie dabei auf Ihre Sprache, formulieren und argumentieren Sie höflich, schließlich ist Ihr Verwandter eine Respektsperson! Eine Hilfe für den Aufbau des Chats finden Sie hier.


        2. Legen Sie anschließend Ihr Ergebnis im Studierendenordner "Fabelinterpretation" ab. 

           

        3. Schauen Sie gemeinsam einige Ihrer Chat-Dialoge an. Besprechen Sie nach jedem Beitrag:

          • Welche Unterschiede in der Denkweise von Urahn und Nachfahre werden deutlich?
          • Konnte der Urahn zur Einsicht gebracht werden? Wie ist dies gelungen?
      • _________________________________________________________________________________

      • Aufgabe 2 Eine Fabelinterpretation schreiben

           

        1. Schreiben Sie eine Interpretation zu Lessings Fabel "Die Esel". Wie das geht? Hier gibt es Hilfe!


         
        2. Legen Sie Ihre ausgearbeitete Fabelinterpretation in Ihrem Studierendenordner "Fabelinterpretation" ab. 

      • _________________________________________________________________________________

      • Ablage

      • _________________________________________________________________________________

      • Materialien

    Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
    Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
    Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de