• 5 Eine Fabel analysieren und interpretieren

    • Ich-kann ...

        

      In diesem Abschnitt lerne ich Folgendes:

      Ich kann

      • Bild- und Sachebene der Fabel unterscheiden,
      • die Figuren einer Fabel untersuchen,
      • die Bedeutung der Lehre in ihrem historischen Kontext erfassen,
      • einen Gegenwartsbezug der Fabel herstellen.


      Ich kann

          • konzentriert an einer Aufgabenfolge arbeiten,
          • mit einem Tandempartner lösungsorientiert kommunizieren,
          • mich in einer Diskussion einbringen. 

      • _________________________________________________________________________________

      • Einstieg

          

        Kennen Sie diese Sprichwörter?


        1. Klären Sie, was die Sprichwörter aussagen.
        2. Verdeutlichen Sie die Aussage der Sprichwörter durch ein konkretes Beispiel. 

      • _________________________________________________________________________________

      • Aufgabe 1

         

        Ein Merkmal der Fabel ist die Bild- und Sachebene 

         

      • _________________________________________________________________________________

      • Aufgabe 2 Die Figuren untersuchen

           

        Jetzt können Sie mit der Analyse und Interpretation der Fabel beginnen. Dazu müssen Sie von der Bildebene auf die Sachebene kommen. 

        Bevor Sie mit der Übung beginnen:

        1. Erstellen Sie ein neues Textdokument.
        2. Notieren Sie als Überschrift: Die Übertragung der Bildebene auf die Sachebene
        3. Fügen Sie eine Tabelle nach dem folgenden Muster ein.
        4. Beginnen Sie mit der Übung und halten Sie Ihre Ergebnisse und Ergänzungen in der Tabelle fest.




      • _________________________________________________________________________________

      • Aufgabe 3 Die Sachebene erfassen

         

        1. Öffnen Sie das bereitgestellte ArbeitsblattIn dieser Aufgabe bearbeiten Sie die linke Spalte ("Aussage") der Tabelle. Die rechte Spalte ("Übertragung") wird in Aufgabe 5 ergänzt.

        2. Ermitteln Sie die Aussage der einzelnen Handlungsschritte. 

        • Pro Abschnitt genügen ein bis zwei Sätze.
        • Tragen Sie Ihre Ergebnisse in der Spalte "Aussage" ein. 
        • Wenn Sie in einem Abschnitt nicht weiterkommen, finden Sie hier Hilfen. 

         

        3. Bearbeiten Sie gemeinsam die Übung und vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit dem Lösungsvorschlag. Ergänzen Sie, wenn in Ihren Aufschrieben etwas fehlen sollte.

        4. Suchen Sie gemeinsam nach einem Beispiel, das Lessings Fabel auf unsere heutige Zeit überträgt. Stellen Sie Ihr Beispiel auf dem Board "Aktualitätsbezug der Fabel" ein. 

      • _________________________________________________________________________________

      • _________________________________________________________________________________

      • Aufgabe 4 Die Aktualität der Sachebene überprüfen

          

        1. Lesen Sie die eingestellten Beispiele auf dem Board "Aktualitätsbezug der Fabel".

        2. Überprüfen Sie, welche Beispiele den Aktualitätsbezug am treffendsten verdeutlichen. Sie können auch weitere Beispiele hinzufügen.

      • _________________________________________________________________________________

      • Aufgabe 5 Die Fabel in ihrem historischen Kontext verstehen

           

        Um eine Fabel besser verstehen zu können, ist es oft hilfreich, einen Blick auf die Zeit zu werfen, in der die Fabel geschrieben wurde. 

        1. Schauen Sie sich das Video an und bearbeiten Sie die darin enthaltenen Aufgaben.

         

         

         

        2. Übertragen Sie mit einem Tandempartner Lessings Fabel auf die Gesellschaft der Aufklärung. 

        Formulieren Sie zu jedem Abschnitt ein bis zwei Sätze. 
        Notieren Sie diese auf Ihrem Arbeitsblatt. 


         +  

        3. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit einem zweiten Lerntandem. Ergänzen oder korrigieren Sie Ihre Lösung, falls notwendig.

        Wenn Sie unsicher sind, finden Sie hier eine Hilfe

         

      • _________________________________________________________________________________

      • Reflexion

        Notieren Sie Ihre Antworten in den vier Feldern. Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Lernrückblick mit Ihrer Lehrkraft teilen. 

        Eine Hilfe zur Unterscheidung der Begriffe fachlich - methodisch - sozial finden Sie hier

      • _________________________________________________________________________________

      • Materialien

      • _________________________________________________________________________________

      • Materialien Lehrkräfte

      • _________________________________________________________________________________

    Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
    Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
    Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de