• 4 Eine Inhaltsangabe schreiben

    • Ich-kann ...

        

      In diesem Abschnitt lerne ich Folgendes:

      Ich kann

      • eine Fabel nach der 5-Schritt-Lesemethode bearbeiten,
      • selbständig eine Inhaltsangabe verfassen,
      • eine Inhaltsangabe nach einem Kriterienraster bewerten,
      • einen selbst verfassten Text überarbeiten.


      Ich kann

          • konstruktives Feedback geben,
          • Feedback von anderen annehmen,
          • meine Arbeitsergebnisse verbessern.

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      • Einstieg


        Sie haben schon die 5-Schritt-Lesemethode kennengelernt. Erinnern Sie sich noch?



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      • Aufgabe 1 Lessings Fabel "Die Esel" mit der 5-Schritt-Lesemethode bearbeiten

         

        1. Bearbeiten Sie mit einem Tandempartner Lessings Fabel nach der 5-Schritt-Lesemethode. Den Text finden Sie hier

        TIPP

        Versuchen Sie, die einzelnen Schritte selbständig zu bearbeiten. Nehmen Sie die Hilfen nur dann in Anspruch, wenn Sie nicht mehr weiterkommen.

        Hilfen zu den einzelnen Schritten:

        W-Fragen

        unbekannte Wörter

        Schlüsselwörter markieren

        Handlungsschritte

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      • Aufgabe 2 Eine Inhaltsangabe schreiben

         

        1. Verfassen Sie eine Inhaltsangabe zu Lessings Fabel. 

        TIPP

        • Nutzen Sie Ihre Ergebnisse aus Aufgabe 1. 
        • Orientieren Sie sich bei Ihrer Inhaltsangabe an der Checkliste, die Sie in der vergangenen Stunde erstellt haben.

         

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      • Aufgabe 3 Eine Inhaltsangabe bewerten


          

        1. Bilden Sie 3er-Gruppen. Öffnen Sie das Bewertungsraster.

        2. Tauschen Sie Ihre Inhaltsangaben im Uhrzeigersinn untereinander aus. Geben bzw. senden Sie dazu Ihre Inhaltsangabe an das Gruppenmitglied links von Ihnen. 

        3. Lesen Sie die erhaltene Inhaltsangabe. Bewerten und verbessern Sie den Text. Nehmen Sie dazu das Bewertungsraster zu Hilfe.  

        4. Tauschen Sie erneut die Inhaltsangaben im Uhrzeigersinn, das ausgefüllte Bewertungsraster wird nicht mitgegeben. Lesen Sie die Inhaltsangabe, bewerten Sie auch diesen Text nach dem Raster. 

        5. Wenn alle fertig sind: Geben Sie Ihre ausgefüllten Bewertungsbögen an den jeweiligen Verfasser/die jeweilige Verfasserin zurück.

        6. Sie erhalten nun Ihre Inhaltsangabe und zwei Bewertungsbögen zurück. Lesen Sie die Bewertungen aufmerksam durch und fragen Sie bei Unklarheiten in der Gruppe nach.

        7. Halten Sie schriftlich zwei bis drei Aspekte fest, auf die Sie beim nächsten Mal besonders achten wollen.

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      • Aufgabe 4 Eine Inhaltsangabe überarbeiten

            

        1. Überarbeiten Sie Ihre Inhaltsangabe. Gehen Sie dabei nach den Anmerkungen Ihrer Gruppenmitglieder vor. 

        2. Legen Sie Ihre überarbeitete Inhaltsangabe im Studierendenordner "Inhaltsangabe" ab. 

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      • Ablage

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      • Reflexion

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      • Material

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      • Material Lehrkräfte

    Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
    Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
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