• 3 Merkmale der Inhaltsangabe erarbeiten

    • Ich-kann ...

       

      In diesem Abschnitt lerne ich Folgendes:

      Ich kann

      • die 5-Schritt-Lesemethode erklären,
      • die Merkmale der Inhaltsangabe benennen,
      • sprachliche Anforderungen der Inhaltsangabe anwenden,
      • eine Checkliste erstellen, 
      • eine Inhaltsangabe mit einer Checkliste überprüfen.


      Ich kann

          • mit einem Kompetenzraster arbeiten,
          • einen Trainingsparcours durchlaufen,
          • meine Lernerfolge reflektieren.

      • _________________________________________________________________________________

      • Einstieg

         

        Suchen Sie sich einen Tandempartner und besprechen Sie gemeinsam die Fragen auf den Karteikarten.

         

         

         

         

         

      • _________________________________________________________________________________

      • Aufgabe 1 Trainingsparcours

         

         

        Absolvieren Sie den Trainingsparcours zur Inhaltsangabe und füllen Sie dazu parallel Ihren persönlichen Kontrollbogen (Kompetenzraster) aus. 

        Lesen Sie bitte zuerst alle Hinweise hier:

         

        Bearbeiten Sie die ersten drei Stationen bitte in der angegebenen Reihenfolge:

        1. Die 5-Schritt-Lesemethode
        2. Die Regeln für die Inhaltsangabe
        3. Der Basissatz

        Die anschließenden Stationen können Sie in beliebiger Reihenfolge bearbeiten.
           
        Laden Sie das Kompetenzraster herunter. Haken Sie in dem Raster jede erledigte Übung ab und entscheiden Sie, wie sicher Sie sich in dem jeweiligen Bereich fühlen. So entsteht ein persönlicher Trainingsplan. Übungsmöglichkeiten sind jeweils in der letzten Spalte angegeben. 

      • Hier finden Sie die Übungen und das Arbeitsmaterial.

        Station 1: Die 5-Schritt-Lesemethode 

        Station 2: a) Video

                        b) Die Regeln für die Inhaltsangabe

        Station 3: Der Basissatz 

        Station 4: Das Präsens

        Station 5: Die indirekte Rede

        Station 6: Der sachliche Schreibstil

        Station 7: Andere Formulierungen finden

      • _________________________________________________________________________________

      • Aufgabe 2 Eine Checkliste erstellen

          

        1. Entwickeln Sie in Partnerarbeit eine Checkliste für das Schreiben einer Inhaltsangabe. Was ist inhaltlich und sprachlich zu beachten?

        • Hier finden Sie ein Beispiel für eine Checkliste.
        • Wenn Sie mit der Aufgabe nicht weiterkommen, finden Sie hier eine Stichwortsammlung

         + 

        2. Tauschen Sie Ihre Ergebnisse mit einem anderen Lerntandem aus. Ergänzen oder korrigieren Sie Ihre Checkliste, falls notwendig. 

      • _________________________________________________________________________________

      • Aufgabe 3 Eine Inhaltsangabe überprüfen

          

        Bleiben Sie in den 4er-Gruppen.

        In diesem Beispiel wurden einige Fehler gemacht. 

        1. Besprechen Sie die Inhaltsangabe zu Äsops Fabel "Des Löwen Anteil" und überprüfen Sie anhand Ihrer Checkliste, was Sofia nicht beachtet hat. 

        • Den Text zum gemeinsamen Bearbeiten finden Sie direkt unter der Aufgabe.
        • Sie können die Fabel auch nochmals im vorigen Kapitel anhören.



        ? Falls Sie nicht weiterkommen, finden Sie hier eine
        Hilfe



        2. Melden Sie sich bei Ihrer Lehrkraft, wenn Sie alle Fehler gefunden und geklärt haben. Sie erhalten dann eine Lösung, die Sie mit Ihren Ergebnissen abgleichen können. 


        FÜR SCHNELLE GRUPPEN

        3. Überarbeiten Sie Sofias Inhaltsangabe entsprechend Ihrer Arbeitsergebnisse.

      • _________________________________________________________________________________

      • Arbeitsblatt: Inhaltsangabe mit Fehlern
      • _________________________________________________________________________________

      • Reflexion

        1. Folgen Sie dem Link.

            oder mit dem Link:  Zielscheibe

        2. Bewerten Sie Ihren Lernfortschritt.
      • _________________________________________________________________________________

      • Materialien

      • _________________________________________________________________________________

      • Materialien Lehrkräfte

      • Icon Textseite

        Der Lösungsvorschlag kann den Arbeitsgruppen individuell über den Studierendenordner "Fehleranalyse" zugeteilt werden. Dazu muss er verfügbar gemacht werden. 

      • Icon Datei

        Die Kriterien des Bewertungsrasters dienen als Lösungsvorschlag für die Checkliste.

      • Hinweis zur Auswertung mit Oncoo

        Um die Auswertung der Schüler und Schülerinnen als Zielscheibe sichtbar zu machen, folgen Sie diesem Link: https://www.oncoo.de/t/tml2. Der Code lautet: tml2

        Bitte setzen Sie auf Oncoo für jede Lerngruppe die Zielscheibe zurück. Das funktioniert, indem Sie unter der Auswertung den "Rückwertspfeil" anklicken - sonst vermischen sich die Ergebnisse in einer Zielscheibe und sind für die einzelne Lerngruppe nicht mehr aussagekräftig.


    Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
    Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
    Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de