• 1 Eine Geschichte mit Tieren schreiben

    • Ich-kann ...

       

      In diesem Abschnitt lerne ich Folgendes:

      Ich kann

      • verschiedene Charaktereigenschaften benennen,
      • Charaktereigenschaften auf eine literarische Figur übertragen,
      • eine Geschichte zu einer vorgegebenen Überschrift verfassen,
      • eine Geschichte bewerten.


      Ich kann

          • mich in einer Gruppe einbringen,
          • mit anderen Ideen entwickeln,
          • konzentriert an einer Aufgabe arbeiten, 
          • ein wertschätzendes Feedback geben.

      • _________________________________________________________________________________

      • Einstieg

         


      • _________________________________________________________________________________

      • Animals! Tiere mit Botschaft

           

        Sie sind Ideenentwickler bei einem aufstrebenden Video-Streamingdienst. Ihr Vorgesetzter will eine neue Serie „Animals! Tiere mit Botschaft“ auf den Markt bringen. In der ersten Episode gibt es drei zentrale Figuren und der Titel lautet „Jagd & Beute“.

        Sie schreiben die Story!

        Die Figuren brauchen ein Profil. Das Profil erhalten sie, indem sie bestimmte Charaktereigenschaften zeigen.

        Welche Charaktereigenschaften kennen Sie? Hier finden Sie eine Übung. 


      • _________________________________________________________________________________

      • Aufgabe 1 Rollenkarten entwerfen

         

        1. Bilden Sie 3er-Gruppen. Die Gruppe bearbeitet gemeinsam alle Aufgaben des Lernschritts.

        2. Entwickeln Sie zu jeder Figur eine Rollenkarte, die grob Auskunft über die Charaktereigenschaften der Figur gibt. Hier finden Sie die Rollenkarten zum Bearbeiten. 


      • _________________________________________________________________________________

      • Aufgabe 2 Die Story entwickeln

        Die Story soll die Zuschauer überzeugen!  

        1. Entwerfen Sie nun zunächst stichwortartig die Geschichte. Die von Ihnen benannten Charaktereigenschaften sollen deutlich werden. 

        2. Formulieren Sie Ihre Geschichte in vollständigen Sätzen aus. 

        3. Machen Sie einen Screenshot von Ihrer Geschichte und stellen Sie ihn auf das Board "Eine Geschichte mit Tieren".

      • _________________________________________________________________________________

      • _________________________________________________________________________________

      • Aufgabe 3 Die Geschichten bewerten

        Lesen Sie die Geschichten Ihrer Mitlernenden auf dem Board und einigen Sie sich in Ihrer Gruppe auf eine Bewertung. Sie können maximal 5 Sterne vergeben (1 Stern: nicht gelungen - 5 Sterne: sehr gut gelungen). Überlegen Sie bei Ihrer Bewertung:

        • Ist die Handlung nachvollziehbar?
        • Ist die Geschichte sprachlich gelungen?
        • Ist die Geschichte unterhaltsam?

      • _________________________________________________________________________________

      • Aufgabe 4 Welche Story kommt an?


        1. Lesen Sie gemeinsam die Geschichte mit den besten Bewertungen. 

        2. Überlegen Sie, was die Geschichte zu einer guten Geschichte macht.

        3. Welche Rolle spielt es, dass Tiere die handelnden Figuren sind? 

        4. Halten Sie Ihre Ergebnisse auf dem Board fest. 

      • _________________________________________________________________________________

      • _________________________________________________________________________________

      • Ablage

      • _________________________________________________________________________________

      • Reflexion

        Bewerten Sie, wie die Arbeit in der Gruppe verlaufen ist.

      • _________________________________________________________________________________

      • Materialien

      • _________________________________________________________________________________

      • Materialien Lehrkräfte

    Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
    Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
    Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de