• LT3 Einen Video-Clip gegen Vorurteile drehen

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        Ich kann...

       

      In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:

      • Ich kann
        • gegenüber einer anderen Person meine Meinung zu einem Film-Clip äußern,
        • Kriterien für einen gelungenen Video-Clip bestimmen,
        • ein Drehbuch für einen Video-Clip verfassen,
        • einen Video-Clip nach einer Drehbuch-Vorlage realisieren,
        • bei einem Video-Dreh mein Fachwissen zu filmischen Gestaltungsmitteln anwenden.
      • Ich kann
        • mich gemeinsam mit anderen auf ein Projektziel einigen,
        • gemeinsam mit anderen ein Projekt planen,
        • gemeinsam mit anderen ein Projekt umsetzen.
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    • Einstieg

      Aktiv werden!

      In den letzten Stunden haben Sie viel über „Schubladen im Kopf“ erfahren. Jetzt geht es darum, Möglichkeiten zu entwickeln, Vorurteile zu überwinden und ein offeneres Denken zu unterstützen.

       

      1. Sehen Sie sich zwei bis fünf Video-Clips der Kampagne „Aktiv gegen Vorurteile“ an.

      2. Tauschen Sie sich darüber aus, welche Clips Sie als gelungen empfinden und welche weniger. Begründen Sie Ihre Meinung.

       

       

       + 

      3. Schließen Sie sich mit zwei weiteren Lern-Duos zusammen. Überlegen Sie gemeinsam, was einen guten Clip ausmacht und notieren Sie Ihre Gedanken im Board "Kriterien für einen guten Video-Clip".

      4. Entscheiden Sie gemeinsam, zu welcher Dimension von Vorurteilen Sie einen Clip drehen möchten. 

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    •  Arbeitsauftrag

       

       

      1. Verfassen Sie ein Drehbuch für einen Video-Clip nach dem Vorbild der Kampagne „Aktiv gegen Vorurteile“. Thematisieren Sie die von Ihnen gewählte Dimension von Vorurteilen (Länge ca. 2 - 4 Minuten).

      2. Erstellen Sie eine Liste, wer was braucht oder zum Dreh mitbringt.

      • Welche Rollen gibt es und wer übernimmt diese?
      • Gibt es spezielle Vorgaben bei Kostümen?
      • Brauchen Sie weitere Requisiten, Schilder, etc.

       

      Verteilen Sie Ihre Aufgaben entsprechend und bereiten Sie sich vor (z. B. Kamera, Schauspieler, Verantwortliche/r für Requisiten).

      3. Üben Sie den Ablauf.

      4. Nehmen Sie Ihr Video mit dem Handy oder Tablet auf. Mit einem Video-Editor (z.B. iMovie, PowerDirector oder Lumen5) können Sie den Clip anschließend bearbeiten.

      5. Laden Sie Ihren fertigen Video-Clip im Studierendenordner "Video-Clips" hoch.

       

       TIPP

      Wenn Sie sich nicht sicher sind, worauf Sie beim Drehen achten müssen, bearbeiten Sie zunächst Lernschritt 3.1 "Drehen wie ein Profi". 

      In Lernschritt 3.2 "Ein Drehbuch verfassen" lernen Sie, wie ein Drehbuch formal aussieht und was inhaltlich berücksichtigt werden muss.

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    • Ablage

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    • Reflexion

      In diesem Lernschritt haben Sie viel mit Ihren Lernpartnern zusammengearbeitet. Reflektieren Sie zum Abschluss Ihre Erfahrungen bei der Gruppenarbeit mit dem Feedback-Tool Oncoo.

      1. Scannen Sie für die Teilnahme den QR-Code oder klicken Sie darauf.

      LS3.3_QR Code

      2. Besprechen Sie Ihre Ergebnisse in Ihrer Lerngruppe.

      3. Überlegen Sie bei starken Abweichungen Ihrer Wahrnehmungen, was Sie bei künftigen Gruppenarbeiten anders/besser machen können.

    • Hinweis für Lehrkräfte - nach dem Lesen bitte verbergen

      Um die Auswertung der Schüler und Schülerinnen als Zielscheibe sichtbar zu machen, folgen Sie diesem Link: https://www.oncoo.de/t/xbil

      Bitte setzen Sie auf Oncoo für jede Lerngruppe die Zielscheibe zurück. Das funktioniert, indem Sie unter der Auswertung den "Rückwertspfeil" anklicken - sonst vermischen sich die Ergebnisse in einer Zielscheibe und sind für die einzelne Lerngruppe nicht mehr aussagekräftig.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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