mooveBS_Deutsch_Medienprodukte - Aktiv gegen Vorurteile
-
LS1.1 Einen pragmatischen Text inhaltlich erfassen
-
Ich kann...
In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:
- Ich kann
- eine visuelle Darstellung beschreiben,
- die Aussage einer visuellen Darstellung schriftlich formulieren,
- nationale Stereotypen benennen,
- Stereotype für Menschen unterschiedlicher Nationalitäten bewerten,
- eine Inhaltsangabe verfassen.
- Ich kann
- meinen Standpunkt in einer Situation mündlich vertreten.
- Ich kann
-
Einstieg
-
Aufgabe
1. Lesen Sie den Zeitungsartikel aufmerksam durch und markieren Sie unbekannte Wörter.
2. Schlagen Sie diese Wörter nach und notieren Sie ihre Bedeutung. Dabei kann Ihnen der QR-Code/Link helfen.
- TIPP
Wenden Sie beim Lesen des Zeitungsartikels die 5-Schritt-Lesemethode an.
3. Gliedern Sie den Text mithilfe von „Notizzetteln“, indem Sie für jeden Sinnabschnitt eine knappe, sachdienliche Bezeichnung finden.
Die Inhalte und Zusammenhänge sollten im Anschluss verständlich sein, auch ohne den Ausgangstext nochmals zu lesen.Laden Sie eine Version Ihres PDF-Dokuments mit Notizen im Studierendenordner "Zeitungsbericht" hoch.
TIPP
In einem PDF-Dokument mit Notizzetteln arbeiten.
3. Verfassen Sie eine kurze Inhaltsangabe des Textes.
Laden Sie Ihre Inhaltsangabe im Studierendenordner "Zeitungsbericht" hoch.
-
Materialien
-
Ablage
-
Reflexion
-