mooveBS_Deutsch_Medienprodukte - Aktiv gegen Vorurteile
-
LT1 Ein Lernplakat anfertigen
-
Ich kann...
In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:
Ich kann
- einen Begriff definieren,
- einfache Begriffe als Symbol darstellen,
- komplexere Sachverhalte visualisieren.
Ich kann
- mich mit anderen über Arbeitsergebnisse austauschen,
- einen Sachverhalt diskutieren,
- mit anderen ein gemeinsames Handlungsprodukt planen,
- in einer Gruppe ein gemeinsames Handlungsprodukt erstellen.
-
Einstieg
1. Öffnen Sie das Dokument mit dem Zeichenauftrag.
2. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit Hilfe dieser Leitfragen:
- Woran sind die Begrifflichkeiten erkennbar?
- Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede haben die Zeichnungen?
- In welchen Zusammenhängen empfinden Sie das Zuschreiben bestimmter Merkmale auf Personengruppen als problematisch?
3. Benennen Sie mit einem passenden Begriff den Umstand, wenn man von einem Beispiel auf eine ganze Gruppe schließt, ohne dass man die einzelnen Personen kennt und weiß, ob die Eigenschaft wirklich auf jeden zutrifft.
-
Arbeitsauftrag
1. Bilden Sie Kleingruppen und erstellen Sie mithilfe einer Visualisierungsapp ein digitales Lernplakat mit der Überschrift "Vorurteile".
Wenn Sie über kein Tablet verfügen, können Sie alternativ auf Papier visualisieren und Ihr Lernplakat im Anschluss fotografieren.Das Lernplakat sollte folgende Elemente enthalten:
- Definition der Begriffe Klischee und Vorurteil (Abgrenzung)
- Gefahren von „Schubladen im Kopf“
- Eine kurze/prägnante Zielformulierung, was man tun könnte, um Vorurteile zu vermeiden.
2. Laden Sie eine Version Ihres digitalen Lernplakats oder ein Foto Ihrer Papierversion im Board "Visualisierungen" hoch.
-
3. Vergleichen Sie Ihr Plakat mit denen von zwei anderen Lerngruppen unter folgenden Kriterien:
- Lesbarkeit,
- Gestaltung (Farben, Symbole, Schriftgröße),
- Inhalt (fachliche Richtigkeit, Vollständigkeit).
4. Geben Sie sich gegenseitig ein wertschätzendes Feedback zu Ihren Plakaten.
Hinweis: Die Plakate können Sie für Ihr Lernprojekt einsetzen.
TIPP
Achten Sie bei der grafischen Umsetzung auf die folgenden Punkte:
- gute Lesbarkeit der Schrift
- Übersichtlichkeit in der Darstellung
- Beachtung von Urheberrechten, vor allem bei der Nutzung von Bildern aus dem Internet!
Hierbei kann die Internet-Seite wer-hat-urheberrecht.de helfen.
Tipp
Verwenden Sie die Inhalte aus den Lernschritten 1.1 und 1.2 für Ihr Lernplakat.
-
Reflexion
-