mooveBS_Deutsch_Medienprodukte - Aktiv gegen Vorurteile
-
LS4.1 Ein Medienprodukt kriterienorientiert bewerten
-
Ich kann...
In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:
- Ich kann
- eine Filmkritik anhand von Leitfragen analysieren,
- eine Filmkritik beurteilen,
- Bewertungskriterien für eine gute Filmkritik entwickeln.
- Ich kann
- mich mit anderen über meine Meinung austauschen,
- mit einer anderen Person zusammenarbeiten,
- mich mit anderen über einen Sachverhalt austauschen.
- Ich kann
-
Einstieg
Die Rezension auf der Textseite "Filmkritik" könnte so oder so ähnlich in einem Blog, einer Zeitschrift oder im Rahmen einer Sendung veröffentlicht werden.
1. Analysieren Sie sie anhand der nachstehenden Leitfragen.
- Wird die Handlung des Films deutlich?
- Zu welcher Einschätzung über den Film gelangt der Verfasser der Rezension?
- Sind seine Argumente für Sie nachvollziehbar?
- Fehlt Ihnen bei der Rezension noch etwas, um sich ein angemessenes Urteil bilden zu können?
2. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit denen eines Lernpartnerns/einer Lernpartnerin.
3. Beurteilen Sie die Rezension: Würden Sie aufgrund dieser den Film im Kino sehen wollen? Begründen Sie Ihre Meinung.
-
Aufgabe
1. Überlegen Sie gemeinsam mit Ihrer Lernpartnerin/Ihrem Lernpartner, was eine gute Rezension ausmacht. Notieren Sie Ihre Ideen in dem Board "Kriterien für eine gute Filmrezension".
-
2. Besprechen Sie die Eintragungen im Board und ergänzen Sie sie gegebenenfalls.
3. Gestalten Sie auf Grundlage der gesammelten Kriterien eine Checkliste.
Laden Sie die fertige Checkliste im Studierendenordner "Checkliste" hoch. -
Ablage
-
Reflexion
-