mooveBS_Deutsch_Medienprodukte - Aktiv gegen Vorurteile
-
LT4 Eine Rezension verfassen
-
Ich kann...
In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:
- Ich kann
- einen Video-Clip kriteriengeleitet bewerten,
- einen Fragebogen auswerten,
- eine kriteriengeleitete Rezension verfassen,
- einen Text hinsichtlich seiner Struktur, seines sprachlichen Ausdrucks und seiner Sprachrichtigkeit überarbeiten.
- Ich kann
- bei unterschiedlichen Meinungen mit anderen Kompromisse schließen,
- gemeinsam mit anderen ein Arbeitsergebnis erzielen,
- Kritik sachbezogen und angemessen äußern.
- Ich kann
-
Einstieg
-
Arbeitsauftrag
In den von den Gruppen erstellten Clips zum Thema „Aktiv gegen Vorurteile“ steckt, wie Sie aus eigener Erfahrung wissen, viel „Herzblut“ und Zeit. Umso wichtiger ist es, seine Kritik sachbezogen und angemessen zu äußern. Wichtig dabei: Kritik umfasst niemals nur negative Punkte! Bringen Sie auch die positiven Dinge deutlich zum Ausdruck.
Ihre Gruppe (mit der Sie den Video-Clip gedreht haben) ist für die Rezension eines anderen Films verantwortlich - regeln Sie in der Klasse, wer welchen Film rezensiert.
1. Sehen Sie den Film, den Sie rezensieren sollen, mit besonderer Aufmerksamkeit an.
Füllen Sie währenddessen den Fragebogen "Rezension" aus.
Ergänzen Sie nach dem Film gegebenenfalls Ihre Notizen.2. Werten Sie Ihre Fragebögen gemeinsam in Ihrer Gruppe aus.
Schließen Sie bei unterschiedlichen Antworten möglichst einen Kompromiss - das erleichtert Ihnen die Formulierung der anschließenden Rezension!3. Formulieren Sie nun die Rezension in ganzen Sätzen aus. Achten Sie dabei auf eine strukturierte Gliederung, eine sachliche Wortwahl und auf die Sprachrichtigkeit.
4. Laden Sie Ihre fertige Rezension in dem Studierendenordner "Rezension" hoch.
-
Ablage
-
Reflexion
-
1. Berichten Sie,
- ob die Aufgabe Ihnen Freude gemacht hat,
- ob Ihnen die Aufgabe leicht gefallen ist,
- ob Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Lernpartnerinnen und Lernpartnern gut gestalten konnten,
- was konkret Sie in diesem Lernschritt gelernt haben,
- worin Sie Sicherheit gewonnen haben,
- was Ihnen eventuell Probleme bereitet hat,
- wie zufrieden Sie auf einer Skala von eins bis sechs (=Schulnoten) mit sich selbst sind.
2. Begründen Sie Ihre Einstufung knapp.
3. Entscheiden Sie - am besten in Absprache mit der Lehrkraft -, ob Sie die Sprachnachricht mit ihr teilen wollen.
-