LTC Metalltechnik - Eine Hebelschere montieren (DQR 2 + 3)
-
Begrüßung und Einstieg
-
LF_3 Herstellen von einfachen Baugruppen
Eine Hebelschere montieren
Die Hebelschere ist ein Werkzeug, mit dem kleine Teile aus Karton, Kupfer, Messing und Aluminium bis zu einer maximalen Höhe von 1mm geschnitten werden können. Um die Funktion der Hebelschere zu gewährleisten, muss die Hebelschere sehr sorgfältig gefertigt werden.
An diesem Projekt können Sie alle fachlichen und überfachlichen Kompetenzen erwerben, die Sie für die Montage einer kleinen Baugruppe benötigen.
Dazu gehören: Kompetenzen zum Beschreiben der Funktion einer Baugruppe, Kompetenzen zum Erlernen und Anwenden von Fachbegriffen (z. B. Bezeichnungen von Normteilen), Kompetenzen zum Verständnis von Fügeverbindungen und Kompetenzen zur Erstellung von Montageplänen und Prüfplänen.
________________________________________________________________________________________________________________________
-
Zu Ihrer Orientierung gibt es zu diesem Teilprojekt einen bildlichen Überblick (Advance Organizer).
Nachdem Sie dieses Teilprojekt der Hebelschere durchgearbeitet haben, sind Ihnen die Grundlagen einer fachmännischen Montage in der Metalltechnik bekannt.
Arbeiten Sie nachfolgende Lernthemen und Lernschritte selbstständig durch. Die Lernmaterialien sind in drei Niveaus, A, B, C, ausgearbeitet. Teilweise werden Sie geführt, teilweise können Sie aber selbst in den Aufgaben springen.
Bevor Sie in die Lernschritte und die einzelnen Arbeitsaufträge gehen, beschäftigen Sie sich bitte mit den Kompetenzen, die Sie in den einzelnen Abschnitten entwickeln können. Sie finden diese in der Lernwegeliste.
Viel Erfolg!
-
Bevor Sie sich auf den Weg machen:
Hier finden Sie Orientierung, wohin Sie Ihr Lernweg in den nächsten Schritten führen wird.
Sie befinden sich auf einem Feld, auf dem alle Blumen gleichermaßen wachsen.
Die Erde hält sie alle zusammen. Sie werden von derselben Sonne beschienen.Sie gehören zusammen und unterstützen sich gegenseitig.
Genießen Sie die Natur .
Schauen Sie sich in Ruhe um:
Welche der aufgeführten Begriffe und Bilder kennen Sie schon?
Was kommt Ihnen bekannt vor ... vielleicht aus einem anderen Zusammenhang?
Worauf freuen Sie sich besonders?
-
Betrachten Sie den AO.
Machen Sie sich Notizen zu Dingen,
- die Sie bereits kennen,
- die Ihnen bekannt vorkommen,
- auf die Sie sich besonders freuen.
Nutzen Sie die Gelegenheit:
Tauschen Sie sich mit den anderen über Ihre Gedanken aus.
-
Zu Ihrer Orientierung:
Kompetenzraster Metall (entwickelt im AVdual/AV)
Kompetenzbereich
LFS 1
Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen
LFS 2
Fertigen von Bauelementen mit Maschinen
LFS 3
Herstellen von einfachen Baugruppen
LFS 4
Warten technischer Systeme
1. Arbeitsplatz einrichten sowie betriebliche Abläufe planen und organisieren
Ich kann Werkzeuge und Hilfsmittel vom Arbeitsplatz ihrer Verwendung nach zuordnen und den Arbeitsplatz in Ordnung halten.
Ich kann benötigte Maschinen und Werkzeuge unter Berücksichtigung der UVV einsetzen, sowie Maschinen nach Vorgabe sauber halten und schmieren.
Ich kann Werkzeuge und Hilfsmittel zum Fügen von einfachen technischen Systemen anwenden und in Ordnung halten.
Ich kann Wartungsarbeiten nach Vorgaben vorbereiten, Maschinen und Betriebsmittel warten.
2. Werkstoffe, Halbzeuge auswählen bzw. Bauteile fügen und teilautomatisieren
Ich kann für die Hauptwerkstoffe genormte Werkstoffbezeichnungen entschlüsseln.
Ich kann Werkstücke mit Schrauben und Stiften zu einer funktionsfähigen Baugruppe fügen.
Ich kann Werkstücke durch Ausrichten, Abbohren, usw. zu funktionsfähigen Baugruppen fügen.
Ich kann die Auswahl von Werkstoffen begründen und Alternativen vorschlagen. Ich kann eine einfache fluidische Schaltung analysieren.
Ich kann Baugruppen nach einem Montageplan montieren.
Ich kann die Wirkungsweise des elektrischen Stromkreises erklären.
3. Werkzeuge und Maschinen einsetzen
Ich kann die Bearbeitung eines einfachen Werkstücks planen und dokumentieren.
Ich kann ein Werkstück außen mit handgeführten Werkzeugen bearbeiten.
Ich kann notwendige Prüfmittel auswählen, anwenden und das Arbeitsergebnis bewerten.
Ich kann ein einfaches prismatisches und rotationssymmetrisches Werkstück maschinell bearbeiten.
Ich kann die ermittelten Prüfergebnisse beurteilen und die Qualität nachweisen (Prüfprotokoll).
Ich kann ein einfaches mechanisches System fügen, überprüfen und eventuelle Schwachstellen erkennen.
Ich kann ein einfaches technisches System auf Funktion prüfen.
Ich kann einfache technische Systeme nach einer Wartungscheckliste warten.
4. Konstruktionen erfassen, anpassen und die Fertigung planen
Ich kann Funktionen erkennen, einfache technische Zeichnungen verstehen und einfache Werkstücke skizzieren.
Ich kann einfache Gruppenzeichnungen und Stücklisten analysieren, einfache Teilzeichnungen mit entsprechenden Computeranwendungen sowie Arbeitspläne erstellen.
Ich kann ein einfaches mechanisches System analysieren und Verbesserungsvorschläge unterbreiten.
Ich kann für die hergestellte Baugruppe einen einfachen Wartungsplan in entsprechender Form darstellen. Ich kann Schwachstellen an einfachen technischen Systemen feststellen.
-