mooveBS_GGK -Demokratien_in_Gefahr_(DQR4)
-
LT3 Populismus & Extremismus in Europa
-
Ich kann...
In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:
- Ich kann
- erklären, was eine Fraktion ist,
- die politischen Ausrichtungen der Fraktionen im Europäischen Parlament unterscheiden,
- die politischen Folgen starker radikaler Parteien in einem Parlament diskutieren,
- Populismus und Extremismus als europäische Phänomene erklären,
- die Gefährdung der europäischen Demokratien durch linke und rechte Extremisten quantitativ und qualitativ beurteilen.
- Ich kann
- mich in der Gruppe auf eine Ergebnisform einigen,
- eigene Argumente in eine Diskussion einbringen,
- mit anderen aufgabenbezogen kreative Produkte entwickeln.
- Ich kann
-
Einstieg
Politischer Populismus und Extremismus sind keine deutschen Phänomene. Das wird bei einem Blick auf die politische Orientierung der Abgeordneten im Europa-Parlament deutlich.
1. Betrachten Sie die Darstellung der Fraktionen im EU-Parlament.
2. Addieren Sie die Zahl der Abgeordneten am linken und rechten Rand des Parlaments.
3. Diskutieren Sie in Ihrer Lerngruppe, was die Fraktionsstärken im linken und rechten politischen Spektrum für die Durchsetzung der politischen Ziele der anderen Fraktionen bedeuten.
-
Ablage
-
Reflexion
Reflektieren Sie Ihr Lernen in diesem Lernthema mit dem Feedback-Tool Oncoo.
1. Scannen Sie für die Teilnahme den QR-Code oder klicken Sie darauf.
Auswertung
Vorwiegend Volltreffer (3)
Überlegen Sie, ob Sie mit der Aufgabe unterfordert waren und größere Herausforderungen brauchen. Prüfen Sie, eventuell im Gespräch mit Ihrer Lehrkraft, ob Ihre Ergebnisse den Erwartungen an sehr gute Lernleistungen entsprechen.Vorwiegend mittlerer Ring (2)
Denken Sie darüber nach, welche Hilfen Sie benötigen, um Ihre Lernleistungen zu verbessern.Vorwiegend äußerer Ring (1)
Zeit zu überlegen: Hat das Thema Sie nicht interessiert? Was hat Sie eventuell beim Lernen gestört? Waren die Aufgaben oder Materialien zu schwierig? Lassen Sie sich von Ihrer Lehrkraft beraten, wie Sie die nächsten Lernschritte besser bewältigen können.
-