• LT3 Populismus & Extremismus in Europa

    •   Ich kann...

      In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:

      • Ich kann
        • erklären, was eine Fraktion ist,
        • die politischen Ausrichtungen der Fraktionen im Europäischen Parlament unterscheiden,
        • die politischen Folgen starker radikaler Parteien in einem Parlament diskutieren,
        • Populismus und Extremismus als europäische Phänomene erklären,
        • die Gefährdung der europäischen Demokratien durch linke und rechte Extremisten quantitativ und qualitativ beurteilen. 
      • Ich kann
        • mich in der Gruppe auf eine Ergebnisform einigen,
        • eigene Argumente in eine Diskussion einbringen,
        • mit anderen aufgabenbezogen kreative Produkte entwickeln.
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    • Einstieg

      Politischer Populismus und Extremismus sind keine deutschen Phänomene. Das wird bei einem Blick auf die politische Orientierung der Abgeordneten im Europa-Parlament deutlich.

      1. Betrachten Sie die Darstellung der Fraktionen im EU-Parlament.

      2. Addieren Sie die Zahl der Abgeordneten am linken und rechten Rand des Parlaments.

      3. Diskutieren Sie in Ihrer Lerngruppe, was die Fraktionsstärken im linken und rechten politischen Spektrum für die Durchsetzung der politischen Ziele der anderen Fraktionen bedeuten.

    • Die sieben Fraktionen des Europäischen Parlaments am 28.10.2021
      Fraktionen des Europäischen Parlaments

      GUE/NGL: Vereinigte Europäische Linke/Nordische Grüne Linke; politische Ausrichtung: links/sozialistisch/kommunistisch
      S&D: Progressive Allianz der Sozialdemokraten; politische Ausrichtung: sozialdemokratisch
      Grüne/EFA: Grüne / Freie Europäische Allianz; politische Ausrichtung: ökologisch
      Renew Europe; politische Ausrichtung: liberal
      EVP: Europäische Volkspartei; politische Ausrichtung: christlich-demokratisch
      ECR: Europäische Konservative und Reformer; politische Ausrichtung: konservativ, EU-skeptisch
      ID: Identität und Demokratie; politische Ausrichtung: rechtspopulistisch/rechtsextrem
      NI: Fraktionslos

      Information
      Eine Fraktion ist ein Zusammenschluss von Abgeordneten aus der gleichen Partei oder von Abgeordneten mit ähnlichen Zielen.
      "Zur Bildung einer Fraktion sind mindestens 25 Abgeordnete erforderlich, die in mindestens einem Viertel der Mitgliedstaaten gewählt wurden. Auf der Basis europäischer Parteienzusammenschlüsse bilden deutsche Parteien mit anderen Parteien aus den verschiedenen EU-Staaten Fraktionen."

      Quelle: https://www.bpb.de/themen/politisches-system/wahlen-in-deutschland/335647/fraktionen-im-europaeischen-parlament/

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    •  Arbeitsauftrag

      1. Erstellen Sie einen Medienbeitrag, in dem Sie erklären, weshalb politischer Populismus und Extremismus europäische Themen sind.
      Als Beispiel können Sie die Texte zur Rechtsstaatlichkeit und Pressefreiheit in Polen bzw. Ungarn heranziehen.

    • 2. Entscheiden Sie in Ihrer Gruppe gemeinsam über die Form des Medienbeitrags:

        

      eine einfache Audioaufnahme,

        

      ein Podcast oder

      ein Interview (eine Person fragt, die anderen antworten),

      ein Erklärvideo.

      Wichtig für die Qualität Ihres Ergebnisses ist das gesprochene Wort und wie gut Sie Ihren Beitrag gliedern. Gehen Sie dabei inhaltlich auf folgende Punkte ein:

        • die Unterscheidung zwischen Populismus und Extremismus (vergleiche Lernschritt 3.1),
        • links- und rechtsextreme Parteien in Deutschland und Europa, 
        • die Gefährdung der europäischen Demokratien durch linke und rechte politische Kräfte (vergleiche Lernschritte 3.2 und 3.3).
    • A - Methodentipp: Gliederung eines Medienbeitrags

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    • Ablage

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    • Reflexion

      Reflektieren Sie Ihr Lernen in diesem Lernthema mit dem Feedback-Tool Oncoo.

      1. Scannen Sie für die Teilnahme den QR-Code oder klicken Sie darauf.

      Auswertung

      Vorwiegend  Volltreffer (3)
      Überlegen Sie, ob Sie mit der Aufgabe unterfordert waren und größere Herausforderungen brauchen. Prüfen Sie, eventuell im Gespräch mit Ihrer Lehrkraft, ob Ihre Ergebnisse den Erwartungen an sehr gute Lernleistungen entsprechen.

      Vorwiegend  mittlerer Ring (2)
      Denken Sie darüber nach, welche Hilfen Sie benötigen, um Ihre Lernleistungen zu verbessern. 

      Vorwiegend  äußerer Ring (1)
      Zeit zu überlegen: Hat das Thema Sie nicht interessiert? Was hat Sie eventuell beim Lernen gestört? Waren die Aufgaben oder Materialien zu schwierig? Lassen Sie sich von Ihrer Lehrkraft beraten, wie Sie die nächsten Lernschritte besser bewältigen können. 

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
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