• LS2.2 Gefährdungsphänomene unterscheiden

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann 
        • Gefährdungen für die Demokratie benennen,
        • die Begriffe Rechtsextremismus, Linksextremismus, religiöser Extremismus, Reichsbürger und Verschwörungstheoretiker erklären,
        • begründen, weshalb sie eine Bedrohung für die Demokratie darstellen.

      • Ich kann 
        • eine Karikatur beschreiben,
        • eine Karikatur im Hinblick auf das dargestellte Problem bzw. die dargestellte Kritik deuten,
        • argumentativ begründen, ob und inwiefern ich die Sichtweise des Karikaturisten teile.
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    • Einstieg

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    • Aufgabe

      1. Wählen Sie in der Karika-Tour eine Karikatur aus, die Sie beschreiben, deuten und beurteilen. 

      2. Benutzen Sie das "A - Analyseraster: Karikatur" und tragen Sie dort Ihre Beobachtungen ein.

      3. Fassen Sie die Analyseergebnisse in einem zusammenhängenden Text zusammen. 
      Das Methodenblatt "A, B - Karikaturanalyse" mit den Formulierungshilfen hilft Ihnen dabei.

      4. Laden Sie Ihren fertigen Text unter "Ablage" im Studierendenordner "Karikaturanalyse" hoch.

       

      1. Wählen Sie in der Karika-Tour eine Karikatur aus, die Sie beschreiben, deuten und beurteilen.

      2. Fassen Sie die Analyseergebnisse in einem zusammenhängenden Text zusammen.
      Benutzen Sie dafür als Hilfestellung das Methodenblatt "A, B - Karikaturanalyse" mit den Formulierungshilfen.

      3. Laden Sie Ihren fertigen Text unter "Ablage" im Studierendenordner "Karikaturanalyse" hoch.

       

      1. Wählen Sie in der Karika-Tour eine Karikatur aus, die Sie beschreiben, deuten und beurteilen.

      2. Fassen Sie die Analyseergebnisse in einem zusammenhängenden Text zusammen.

      3. Laden Sie Ihren fertigen Text unter "Ablage" im Studierendenordner "Karikaturanalyse" hoch.

    • 4. Bilden Sie 5er-Gruppen (jede Karikatur soll vertreten sein).

      Sichten Sie gegenseitig Ihre Karikaturanalysen. Geben Sie sich anschließend ein wertschätzendes Feedback.

      Leitfragen für das Feedback:

      • Werden der Titel und das Erscheinungsjahr der Karikatur sowie der Name des Karikaturisten genannt?
      • Werden alle wichtigen Bild- und Textelemente benannt und auf ihre Wirkung hin untersucht?
      • Wird auf das dargestellte Problem aufmerksam gemacht?
      • Wird die Kritik des Zeichners benannt?
      • Ist die Analyse in ganzen Sätzen formuliert?
      • Wird die Struktur der Analyse in Einführung, Hauptteil und Schluss durch Absätze sichtbar?

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    • Materialien

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    • Ablage

    • Icon Studierendenordner

      Laden Sie hier Ihre fertigen Karikaturanalysen hoch. Sie können anschließend auf die Analysen Ihrer Lernpartner zugreifen.

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    • Reflexion

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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