• LS2.1 Fallbeispiel Demokratiegefährdung

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann 
        • erklären, was unter dem Begriff Demokratiegefährdung zu verstehen ist,
        • unter Verwendung von Fachbegriffen über ein Fallbeispiel der Demokratiegefährdung berichten,
        • das gemeinsame politische Interesse von Rechtsextremisten erläutern,
        • erklären, wer in einer Demokratie Verantwortung für sie trägt.

      • Ich kann 
        • mich zu einer politischen Frage positionieren,
        • einer Nachrichtensendung wichtige Informationen entnehmen,
        • politische Fachwörter nachschlagen,
        • politische Aussagen diskutieren.
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    • Einstieg

    • 1. Scannen Sie den QR-Code oder folgen Sie dem Link und positionieren Sie sich zu der Frage "Wie gefährdet ist die Demokratie?".

      QR_Flinga_Meinungslinie

       

      2. Besprechen Sie das Ergebnis in der Lerngruppe.

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    • Aufgabe 1

      Die "Tagesschau" ist eine Nachrichtensendung der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD).
      Unabhängige Nachrichten sind für Bürger*innen in einer Demokratie wichtig, damit sie sich ihre eigene Meinung bilden können.
      Der nachstehende Ausschnitt aus der Tagesschau-Sendung vom 30.08.2020 berichtet über Ausschreitungen während einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung in Berlin.

    • 1. Notieren Sie in Stichpunkten:

      • Wo ist das Ereignis passiert?
      • Wann ist es passiert?
      • Wer ist daran beteiligt gewesen?
      • Was genau ist passiert?
      • Warum ist es passiert?
      • Wie sollen künftig vergleichbare Ereignisse verhindert werden?

       

      Benutzen Sie zur Strukturierung Ihrer Notizen die Vorlage "A - Beobachtungsauftrag". Wichtige Fachbegriffe sind im Glossar erklärt - lesen Sie nach, falls Sie manche Begriffe noch nicht kennen.

      Benutzen Sie wenn notwendig das Glossar.

    • Icon Glossar

      In diesem Glossar finden Sie wichtige Begriffe aus der Tagesschausendung aus Lernschritt 2.1.


    • 2. Tauschen Sie sich mit einem Lernpartner über Ihre Notizen aus. Ergänzen Sie, falls notwendig, fehlende Informationen.

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    •  Aufgabe 2

      1. Überlegen Sie gemeinsam mit maximal drei weiteren Lernpartnern, wie Olaf Scholz in dem Tagesschaubeitrag seine Aussage „Demokratie gründet auf Vernunft“ meinen könnte.

      In dem Beitrag wird außerdem gesagt, dass Rechtsextreme aus ganz Deutschland und Europa zu der Demonstration in Berlin angereist seien. 
      2. Überlegen Sie, was dort das gemeinsame Interesse von Rechtsextremen gewesen sein könnte.

      3. Notieren Sie Ihre Antworten im Board "Gefährdungen der Demokratie".

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    •  Aufgabe 3

      Das Reichstagsgebäude als Sitz des Parlaments, des Deutschen Bundestags, wird häufig das "Herz unserer Demokratie" genannt.

      In dem Tagesschau-Beitrag wird mehr Polizeischutz für das Parlamentsgebäude gefordert.


      1. Führen Sie die Abstimmung "Wer trägt die Verantwortung für den Schutz der Demokratie?" durch.


      2. Diskutieren Sie das Ergebnis in Ihrer Lerngruppe.

       

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    • Reflexion

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