• LT2 Gefährdungen der Demokratie präsentieren

    •   Ich kann...

      In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:

      • Ich kann 
        • Gefährdungen für die Demokratie benennen,
        • Stützen der Demokratie benennen,
        • unterschiedliche Gefährdungsphänomene für die Demokratie voneinander abgrenzen.
      • Ich kann 
        • Fachinhalte visualisieren,
        • mich mit meiner Lerngruppe auf ein gemeinsames Ziel einigen,
        • Arbeitsergebnisse einer kleinen Gruppe von Lernpartnern präsentieren.
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    • Einstieg

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    •  Arbeitsauftrag 1

    • 1. Besuchen Sie die Webseite des Bundesamts für Verfassungsschutz: www.verfassungsschutz.de.
      Recherchieren Sie dort relevante Informationen über folgende Gefährdungsphänomene für die Demokratie:

      • Rechtsextremismus
      • Linksextremismus
      • religiöser Extremismus
      • Reichsbürger
      • Delegitimierung des Staates ("Verschwörungstheoretiker")

       Methodische Hilfe

      Tragen Sie Ihre Rechercheergebnisse in dem vorstrukturierten Ergebnisblatt "Gefährdungen der Demokratie" ein.

    •  Arbeitsauftrag 2

    • 2. Stellen Sie in einer frei gewählten Visualisierung Informationen zu verschiedenen Gefährdungsphänomenen für die Demokratie im Dreiergespräch vor.

      3. Laden Sie Ihre Visualisierungen unter "Ablage" in den Studierendenordner "Handlungsprodukte".

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    • Ablage

    • Icon Studierendenordner

      Laden Sie hier Ihre Visualisierungen hoch.

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    • Reflexion

      Reflektieren Sie Ihr Lernen in diesem Lernthema mit dem Feedback-Tool Oncoo.

      1. Scannen Sie für die Teilnahme den QR-Code oder klicken Sie darauf.

      LT2 QR Code Reflexion  

      2. Besprechen Sie das Ergebnis in Ihrer Lerngruppe.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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