mooveBS_GGK -Demokratien_in_Gefahr_(DQR4)
-
LT1 Demokratie als Herrschaftsform beurteilen
-
Ich kann...
In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:
- Ich kann
- meine eigene Haltung zur Demokratie begründet darstellen,
- Vor- und Nachteile der Demokratie erklären,
- Vor- und Nachteile der Monarchie erklären,
- Vor- und Nachteile der Diktatur erklären.
- Ich kann
- Notizen zu einem Film machen,
- mich in einer Gruppe über eine Fachfrage äußern,
- kreative Visualisierungsformen anwenden.
- Ich kann
-
Einstieg
Abdelkarim Zemhoute ist ein Comedian, der Demokratie so genial findet, dass er auch andere Menschen für sie begeistern möchte.
In Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) hat er in der Reihe "Abdelkratie" mehrere Video-Clips veröffentlicht. Darin werden verschiedenen Aspekte der Demokratie aufgegriffen.
Hier sind sie verlinkt: https://www.bpb.de/themen/politisches-system/abdelkratie/1. Sehen Sie sich das Video "Demokratie - Wer entscheidet, wie es läuft?" an.
2. Machen Sie sich Stichwort-Notizen, was Abdelkarim an der Demokratie gefällt.
3. Abdelkarim sagt: "Demokratie macht Spaß - wenn sich alle an die Regeln halten."
Diskutieren Sie diese Aussage in Ihrer Lerngruppe. -
Arbeitsauftrag
- Visualisieren Sie, was Sie an der Demokratie gut finden. Berücksichtigen Sie dabei demokratische Prinzipien (vgl. Lernschritt 1.1).
- Grenzen Sie die Demokratie außerdem von anderen Herrschaftsformen wie der Monarchie und der Diktatur ab (vgl. Lernschritt 1.2).
- Denken Sie gemeinsam darüber nach, wie Sie positive Aspekte der Demokratie darstellen können (zum Beispiel farblich, durch Musik, bestimmte Symbole, Strukturpfeile oder durch positive Begriffe).
- Einigen Sie sich auf eine Form der Visualisierung: Sie können ein Schaubild, ein Lernvideo oder ein Lernplakat gestalten.
- Fertigen Sie Ihre Visualisierung an und legen Sie sie in dem Board "Demokratie - Visualisierung" ab.
TIPP
Hier finden Sie Ideen für die Visualisierung.
-
Ablage
-
Reflexion
-