• LT4 Maßnahmen gegen Antidemokraten

    •   Ich kann...

      In diesem Lernthema lerne ich Folgendes:

      • Ich kann
        • den Begriff "wehrhafte Demokratie" definieren,
        • staatliche Maßnahmen zum Schutz der Demokratie nennen,
        • die Rolle der Zivilgesellschaft beim Schutz der Demokratie beschreiben,
        • Infoplakate fachlich beurteilen.
      • Ich kann
        • eine Karikatur beschreiben,
        • den Appell in einer Karikatur in eigenen Worten formulieren,
        • mich über das Thema einer Karikatur austauschen,
        • die Kernaussagen eines Fachtextes formulieren,
        • die 5-Schritt-Lesemethode anwenden,
        • ein Infoplakat gestalten,
        • anderen ein Feedback geben.
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    • Einstieg

      1. Beschreiben Sie die Karikatur.

      2. Formulieren Sie in eigenen Worten, wozu der Karikaturist die Betrachter der Zeichnung auffordert.


      3. Erörtern Sie in Ihrer Lerngruppe, auf welches gesellschaftliche Phänomen der Zeichner mit der Aufforderung "Herz statt Hetze" hinweist.

    • Kar_Herz statt Hetze

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    • Arbeitsauftrag 1

      Fachinformationen für den Arbeitsauftrag 1 liefert der sprachlich anspruchsvolle und recht lange Textauszug "Radikalisierung und Extremismus. Vom schwierigen Umgang mit roten Linien".
      Aber keine Sorge - im Abschnitt "Material" stehen Hilfsmittel bereit.

      Sie brauchen vier Materialien:

      1. den Textauszug (dort sind alle Absätze, für die Kernaussagen formuliert werden sollen, mit a), b), c) usw. gekennzeichnet,
      2. das Arbeitsblatt "Textstruktur", dort tragen Sie Ihre Kernaussagen ein,
      3. das Methodenblatt "5-Schritt-Lesemethode",
      4. die "Worterklärungen zum Textauszug".

      1. Wenden Sie die 5-Schritt-Lesemethode auf den Textauszug an. 

      2. Formulieren Sie pro Absatz ein bis zwei Kernaussagen.

      1. Wenden Sie die 5-Schritt-Lesemethode auf den Textauszug an. 
      Das Methodenblatt finden Sie im Abschnitt "Material".

      1. Halten Sie die Kernaussagen des Textauszugs in Stichpunkten fest.

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    • Materialien

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    • Arbeitsauftrag 2

      1. Gestalten Sie ein Infoplakat zu dem Thema „Wehrhafte Demokratie“.

      Inhaltlich soll es folgende Informationen berücksichtigen:

      • eine Definition des Begriffs "wehrhafte Demokratie",
      • mögliche staatliche Maßnahmen zum Schutz der Demokratie,
      • Rolle der Zivilgesellschaft beim Schutz der Demokratie.

      2. Laden Sie ein Foto Ihres Plakats im Studierendenordner "Plakate: Wehrhafte Demokratie" im Abschnitt "Ablage" hoch.

      3. Vergleichen Sie Ihr Plakat mit denen von drei Lernpartner*innen unter folgenden Kriterien:

      • Lesbarkeit,
      • Gestaltung (Farben, Symbole, Schriftgröße),
      • Inhalt (fachliche Richtigkeit, Vollständigkeit).

      4. Geben Sie sich gegenseitig ein wertschätzendes Feedback zu Ihren Plakaten.

      Die Plakate können Sie für Ihr Lernprojekt einsetzen.

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    • Ablage

    • Icon Studierendenordner

      Laden Sie hier Bilder Ihrer Plakate hoch.

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    • Reflexion

      Für dieses Lernthema haben Sie sich unter anderem mit einem schwierigen Text beschäftigt - Anlass genug, sich zu fragen, was bei der Arbeit an Texten hilft oder stört.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
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