mooveBS_GGK -Demokratien_in_Gefahr_(DQR4)
-
Lernfeldprojekt: Demokratien in Gefahr?
-
Projektbeschreibung
Demokratiefeindlichkeit hat viele Gesichter:
- Links- oder Rechtsextreme sind in ihrem Handeln politisch motiviert,
- Reichsbürger und Selbstverwalter leugnen das Existenzrecht der Bundesrepublik Deutschland historisch,
- religiöse Extremisten bekämpfen den Staat mit Terrorakten aus religiöser Motivation,
- Verschwörungstheoretiker haben unterschiedliche Gründe, aber häufig das Gefühl, persönlich benachteiligt zu sein und sprechen Gesetzgebungsprozessen oder Wahlergebnissen die Legitimation ab.
Stellen Sie sich vor, in einer Welt zu leben, in der eine dieser Gruppen die Macht hätte. Das zu verhindern, ist nicht nur die Aufgabe des Staates.
-
Arbeitsauftrag
1. Entwickeln Sie ausgehend von der Bedeutung der Demokratie in Ihrer Lebenswirklichkeit einen kreativen Beitrag als Gegenposition zu antidemokratischen Kräften in Deutschland und Europa.
2. Stellen Sie Ihr Produkt medial unterstützt im Rahmen einer Schulveranstaltung zur Demokratiebildung vor.
Gehen Sie dabei inhaltlich auf folgende Aspekte ein:
- die Demokratie als Staatsform in Abgrenzung zu antidemokratischen Staatsformen,
- verschiedene Gefährdungen der Demokratie,
- populistische und extremistische Parteien in Deutschland und Europa,
- staatliche Maßnahmen und Maßnahmen der Zivilgesellschaft zur wehrhaften Demokratie.
Berücksichtigen Sie in Ihren Produkten unterschiedliche fachmethodische Arbeitsweisen, zum Beispiel Schaubild-, Karikatur- und Sachtextanalysen oder die Arbeit mit politischen Karten.
Ihre Arbeitsergebnisse aus den Lernthemen und Lernschritten sollen Sie dabei berücksichtigen.
-
Advance Organizer
-