• LS 3.5 Ideen zur Zukunft des demografischen Wandels entwerfen

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    Autor: Ragnar1904

    Titel: Lyngvig fyr - Crystal Ball (1).jpg

    keine Änderungen vorgenommen

    CC BY-SA 4.0

    Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ed/Lyngvig_fyr_-_Crystal_Ball_%281%29.jpg/640px-Lyngvig_fyr_-_Crystal_Ball_%281%29.jpg

    •   Ich kann...

      In diesem Lernschritt lerne ich Folgendes:

      • Ich kann den Begriff „demografischer Wandel“ erklären. 
      • Ich kann die wichtigsten Gründe für den demografischen Wandel benennen. 
      • Ich kann negative Auswirkungen des demografischen Wandels beschreiben. 
      • Ich in Zusammenarbeit mit anderen ein Szenario für eine mögliche Entwicklung des demografischen Wandels erstellen. 
      • Ich kann meine Meinung begründen. 
      • Ich kann in einer Gruppe arbeiten.
      • Ich kann ein Gruppenergebnis präsentieren. 
    • Einstieg

        Partnerarbeit

      1. Tauschen Sie sich mit Ihrem Partner / Ihrer Partnerin aus, welche der Zeitungsschlagzeilen aus der Zukunft (Link) Sie für realistisch halten. Begründen Sie im Gespräch Ihre Meinung. 

       Sollten Sie nicht in der Schule sein, so nutzen Sie einfach den bereitgestellten Chatraum

    • Aufgabe 1 - Überblick verschaffen

       

      1. Sehen Sie sich das interaktive Video zum demografischen Wandel an und bearbeiten Sie die darin auftauchenden Aufgaben.

      2. Überlegen Sie sich drei Zeitungsschlagzeilen aus dem Jahr 2100, die die Situation Deutschlands im demografischen Wandel beschreiben. Eine sollte eine positive Entwicklung skizzieren, eine den bestehenden Trend fortschreiben und eine weitere eine negative Entwicklung zeigen. 

      Posten Sie Ihre Schlagzeilen im bereitgestellten Forum. Kommentieren Sie min. eine Schlagzeile einer Mitschülerin bzw. eines Mitschülers.

    • Aufgabe 2 - Szenario entwickeln


       

      1. Bilden Sie drei Gruppen mit in etwa gleicher Mitgliederanzahl. 

      2. Ihre Aufgabe ist es, ein Zukunftsszenario zum demografischen Wandel im Deutschland des Jahres 2100 zu entwerfen. Entwerfen Sie dazu ein Plakat, das Ihr Szenario abbildet. 

      Es gibt drei Szenarien:

      1. Positives Szenario (günstige Entwicklung).
      2. Trendszenario (in etwa gleichbleibende Entwicklung). 
      3. Negatives Szenario (ungünstige Entwicklung).

      3. Bevor Sie beginnen: Lesen Sie das Informationsblatt „Szenariomethode“

      4. Stellen Sie die Plakate Ihrer Szenarien anschließend im Klassenverband vor und speichern Sie die Szenarien (Dateien oder Fotos Ihrer Plakate) im Sicherungsordner ab. 

    • Aufgabe 3


       

      1. Nehmen Sie hier eine Botschaft von einigen wenigen Minuten auf, die Sie an Ihre Kinder / Enkelkinder oder andere Menschen, die im Jahr 2100 in Deutschland leben, richten. 

      Alternative Bearbeitungsmöglichkeit: Wenn Sie keine Botschaft aufnehmen wollen, so verfassen Sie diese schriftlich und laden Sie sie - als Textdokument oder Foto - im Sicherungsordner hoch. 

    • Ergebnissicherung

    • Reflexion

       

    • Materialien

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